Keine Shortcuts? Doch, klar! Seid dabei beim GamesFestival26
Zum sechsten Mal findet am 20. Juni 2026 das GamesFestival26 im Medienzentrum München (Rupprechtstraße 29) statt. Auf fünf Stockwerken feiern wir von 12:00 bis 22:00 Uhr Spielkultur in allen Facetten: barrierearm, jugendgerecht und kostenfrei.
Abkürzungen nehmen? Das Thema des Jahres
Beim GamesFestival26 erkunden wir Shortcuts: kreative Hacks, neue Perspektiven und spielerische Lösungen. Wir probieren aus, denken um und machen uns die Welt nicht nur einfacher, sondern auch besser.
Das Festival ist partizipativ und kooperativ: Wie in den vergangenen Jahren auch wird das Programm gemeinsam von Jugendlichen, Initiativen der digitalen Spielkultur und Einrichtungen der Kulturellen Bildung und Medienpädagogik aus München gestaltet. Im Mittelpunkt stehen die drei JugendFestivalLeiter*innen, die das Angebot maßgeblich mitgestalten.
Für alle Veranstaltungen des GamesFestivals gilt: Freier Eintritt für alle! Das Programm schlägt die Brücke zwischen Spiel, Spaß, der pädagogischen Erkundung von Games und dem ersten Einblick in die Spielebranche für Interessierte. Eine Auswahl der Höhepunkte:
Offene Ausstellung mit Spielstationen von Indie-Games
Mario-Kart -Outdoor-Arena mit analogen und digitalen Rennspielen
Pizza Playtest von Irox Games
Workshops zu Gaming in der Familie, Kommunikation und Spielkultur
Heldenfigurengestaltung an einer Malstation
Turniere in FIFA, Smash Bros. und Fighting Games
Kreative Möglichkeiten, sich im Game Design selbst auszuleben
Die Verleihung des GamesPreis26
Mit der Streamerin Kora Hackl, Gaming Dirndl und der JugendFestivalLeiterin Kim Fóri greift das Festival zudem das Thema Streaming als zeitgenössische Medienpraxis aus einer FLINTA-Perspektive auf. Sie alle streamen live vom Festival und laden in Mini-Workshops dazu ein, Streaming gestalterisch und performativ zu erkunden.