HSP-VÖ | MIG2 - Men in Red

Am 31.1.2014 erscheint das Hörspiel MIG2 - Men in Red als CD, mit Sprechern wie Günther David, Kerstin Raphan, Tommi Piper und Günter Zapf.

Was wäre Weihnachten ohne die Bescherung?
Ohne die Freude und das Lachen der Kinder beim Auspacken der Geschenke?
Ohne die Belohnung für ein hartes Jahr?
Es wäre traurig!

Seit Jahrhunderten verlassen sich die Menschen auf der ganzen Welt darauf, dass jedes Jahr der Weihnachtsmann die artigen Kinder beschenkt. Jedes Jahr steigt er auf seinen Schlitten und verteilt unter jedem Weihnachtsbaum die Geschenke für die Kinder - immer pünktlich, damit jedes Kind auf der Welt an Heiligabend oder am ersten Weihnachtsfeiertag seine Geschenke öffnen kann. Doch nicht dieses Mal ... der Weihnachtsmann leidet nicht nur unter der Kunstbutterkrise, sondern hat auch noch einen Unfall mit Folgen!

Bewusstlos im Krankenbett liegend ist für Knecht Ruprecht klar, es muss Ersatz her!
Doch wer kann den Weihnachtsmann vertreten?
Und wer traut es sich zu, diesen Job überhaupt zu übernehmen?
Da können nur noch die Men in Green helfen, eine geheime Gruppe im Herzen Underworlds ... Doch können sie mit Hilfe des kleinen grünen Lykaners Wolfy das Weihnachtsfest noch retten?

Der Erzähler
Rasse: Körperlose Gestalt - Alter: Schüttelte bereits Gaius Iulius Caesar die Hand - Sprecher: Michael Grumptmann
Er gab bereits die Geschichte über den Krieg der Schafe gegen die Men in Green wider und auch diese Weihnachtsgeschichte erzählt er all denen, die sie hören wollen und auch denen, die sie nicht freiwillig hören wollen. Über ihn ist wenig bekannt, so dass man davon ausgehen muss, dass es eine körperlose Gestalt ist, welche nur eine Stimme besitzt. Den Erzähler kann man nur hören, nicht aber sehen. Augenzeugen berichteten von Vorfällen bei sich zuhause. So erzählte ein älteres Ehepaar davon, dass es beim Abendessen war, als es die Stimme des Erzählers hörte, der ihm die Geschichte von Wolfy und der Men in Green erzählte. Beide durchsuchten ihre Wohnung, fanden aber niemanden: „Es hörte sich an, als ob er direkt neben uns hockt und redet, aber es war einfach keiner da“, sagte die ältere Dame der Presse. Er gehört zu Tobis erklärten Erzfeinden.

Weihnachtsmann
Rasse: Mensch - Alter: Unbekannt - Sprecher: Günther „Tonda“ David
Der Weihnachtsmann, auch Margarinemann genannt, verteilt seit Jahrhunderten jedes Jahr am 24. und 25. Dezember an Kinder auf der ganzen Welt Geschenke. Seit der Entdeckung der Margarine ist es bei ihm Brauch, sich jedes Jahr nackt mit Margarine einzureiben, es ist für ihn eine Art Glücksritual, ohne das er nur ungern auf die Reise geht.

Knecht Ruprecht
Rasse: Mensch - Alter Unbekannt - Sprecher: Tommi Piper
Er ist die rechte Hand vom Weihnachtsmann und kümmert sich um die Produktion der Geschenke sowie um die Liste der unartigen Kinder. Während der Weihnachtsmann auf Reisen ist, steht Knecht Ruprecht ständig mit ihm in Funkkontakt. Er bedient auch die 1000 Jahre alte Zeitunterbrechnungsmaschine, welche während der Geschenkeverteilung die Zeit für den Weihnachtsmann anhält.

Wolfy
Rasse: Lykaner - Alter: 22 - Sprecher: Kim Witzenleiter
Wolfy ist für einen Lykaner sehr klein, auch seine Fellfarbe ist für Lykaner untypisch. Als Kind wurde er von seinen Mitschülern sehr oft gemobbt und verprügelt wegen seiner grünen Farbe. Mit 14 lief er von zuhause weg und lebt nun im Erdenreich unter den Menschen. Dort wird er aufgrund seiner Farbe und seiner Größe besonders von Kindern gemocht - und von den Frauen. Er verdient sein Geld mit Auftritten bei Kindergeburtstagen, als Werbemodel und Tänzer. 2011 besiegte er im großen Krieg gegen die Schafe deren Anführer Tobi in einem Yatzi-Duell, seither ist er ein Agent der Men in Green (MIG). Offiziell ist er Agent 85, seine Freunde nennen ihn aber weiterhin bei seinem Namen, außer Agent X, welche ihn „Agent Flauschi“ nennt.

Agent 1
Rasse: Mensch - Alter: 41 - Sprecher: Günther „Tonda“ David
Agent 1 ist der Chef der Men in Green. Er ist eine sehr vergessliche Person und kann sich keine Namen merken, umso besser ist es für ihn, dass die Men in Green keine bürgerlichen Namen mehr tragen. Im Alter von 25, als er noch Agent 7 war, kämpfte er in der großen Dämonenschlacht von Underworld und konnte als einziger der Men in Green das Tor zum Erdenreich schließen ... Berichten zufolge soll er den klemmenden Schalter mit einer Kopfnuss aktiviert haben, was wahrscheinlich seine Vergesslichkeit ausgelöst hat. 2011 führte er die Men in Green im Krieg gegen die Schafe an.

Agent 55
Rasse: Vampir - Alter: 125 - Sprecher: Marc Naumann
Agent 55 gehört zusammen mit Agent 666 zu den besten Agents der Men in Green. Er ist kein geborener Vampir und war ein zufälliges Opfer seines Schöpfers, denn der war bei einem Mondschein-Spaziergang gestolpert und erwischte mit seinen Zähnen Agent 55 aus Versehen ... Als Wiedergutmachung schenkte der Vampir Agent 55 eine selbstgemalte Entschuldigungskarte mit dem schlichten Wörtchen „Sorry“. 2011 kämpfte er als Agent der MIG im Krieg gegen die Schafe, er rettete Agent 43 das Leben und machte sie zu einem Vampir.

Agent 666
Rasse: Lykaner - Alter: 68 - Sprecher: Hartmut Breuer
Agent 666 war bis zu Wolfys Erscheinen der einzige Lykaner der Men in Green, er teilt nicht die Abneigung der Lykaner gegenüber Menschen und Vampiren und hat eine Menschin als Ehefrau. Seit Agent 666 bei den Men in Green ist, findet man überall im M.I.G.-Hauptquartier Haare herumliegen, sogar im Pausenraum und in der Kaffeemaschine. 2011 kämpfte er als Agent der MIG im Krieg gegen die Schafe, er ist der einzige Agent, der die Wahrheit hinter der Firma des Schafes Tobi kennt. Er gibt an, er habe er diese manipuliert und sie dadurch in den Bankrott getrieben.

Agent 43
Rasse: Vampir - Alter: 23 - Sprecher: Chiara Haurand
Agent 43 ist der einzige weibliche Agent der Men in Green, der im Außendienst arbeitet. Sie ist eine gute Seele, erzählt aber nicht viel von sich und ihrer Zeit vor den Men in Green. In ihrer Freizeit würde sie gerne Aktportraits von Lykanern zeichnen, doch leider hat sich bislang kein Lykaner als Model gemeldet, da sie sich nicht ganz körperrasieren möchten. Auch sie kämpfte als Agent der MIG im Krieg gegen die Schafe, dabei verlor sie fast ihr Leben und wurde kurz vor ihren Tod von Agent 55 zu einem Vampir gemacht.

Agent X
Rasse: Daywalker - Alter: Das wissen nur die Götter - Sprecher: Laura Wandarando
Als Daywalker kann Agent X die Vorzüge eines Vampirs und eines Menschen genießen, sie ist von Beginn an bei den Men in Green dabei. Sie ist für die Ausbildung sowie für Waffentechniken zuständig. Sie liebt alles, was aus Japan kommt (Animes, Mangas, Visu Musik, Sushi) und ist sehr aufgedreht. Viele nehmen sie nicht ganz ernst wegen ihrer überdrehten kindlichen Art, dabei kann sie im Kampf sehr gefährlich für ihre Feinde werden. Über ihre Vorgeschichte ist wenig bekannt, auch ihr Alter gibt sie nicht preis. Innerhalb der MIG wird allerdings erzählt, dass sie bereits im Ersten Weltkrieg dabei war. Im großen Krieg gegen die Schafe kämpfte sie zum ersten Mal seit 50 Jahre wieder. Sie ist die beste Freundin von Wolfy und nennt ihn „Agent Flauschi“.

Willie
Rasse: Lycaner - Alter: 26 - Sprecher: "the voice" Mohamed Samir El Naggar
Willie genießt wegen seiner großen und muskulösen Statur hohes Ansehen unter den Lykanern. Er ging mit Wolfy zur Schule. Seine Größe wird nur von seinem Ego übertroffen: Er sieht sich selbst als König der Lykaner und macht sich sehr oft einen Spaß daraus, kleinere, unbedeutende Lykaner zu mobben. In seiner Kindheit war meist Wolfy wegen seiner grünen Fellfarbe das Ziel seines Spotts, und seitdem besteht eine Hassliebe zwischen diesen beiden Lykanern. Willie ist seit seiner unehrenhaften Entlassung aus der LA (Lycaner Army) arbeitslos, sein Entlassungsgrund ist nicht bekannt. Gerüchten zufolge soll er aber vom Lykaner-Sicherheitsminister bei einer nicht jugendfreien Handlung im Dixie-WC erwischt worden sein. 2011 führte er die Lykaner im Krieg gegen die Schafe an und half dabei den Men in Green. Seit 2012 ist er offiziell Bürgermeister von Lykanien.

blackRosé
Rasse: Lykaner - Alter: 18 - Sprecher: Mara Witzenleiter
blackRosé ist eine kleine Lykanerin, die in Underworld lebt, und sie geht noch zur Schule. Seit 2008 ist die kleine blackRosé dem PlayStation-Wahn verfallen, besonders Little Big Planet zockt sie stundenlang.
Sie ist fest von sich überzeugt und behauptet, die schönste Stimme in Underworld zu haben. Ihr Vater gibt ihr zwar recht, ist aber seit 1995 taubstumm. Als weibliche Lykanerin kämpfte sie nicht im Krieg von Underworld mit, war aber nach dem Krieg als Krankenhelferin im Lazarett tätig. Sie ist Wolfys Cousine.

Tobi
Rasse: Schaf - Alter: 10 - Sprecher: Daniel Evilsohn
Tobi ist das goldene Schaf, er wird auch King of the Sheep genannt. Woher sein Hass auf die Welt und deren Bewohner stammt, weiß keiner, aber er will sich unbedingt alles untertan machen und hat dafür eine riesige Armee von Schafen zusammengestellt. 2011 verlor er den großen Krieg gegen die Men in Green, er musste große Verluste hinnehmen, will aber nicht aufgeben, der Menschheit nicht wenigstens einen Schicksalsschlag zu verpassen.

Das Hörspiel erscheint als Audio CD exklusv bei Amazon.de und wurde bereits als Digitale Version bei iTunes, Musicload etc. veröffentlicht.

12. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz