HSP-VÖ | Die Grossrussin - neues Hörbuch von Stefan Schwarz

Fer Autor von Hüftkreisen mit Nancy, Stefan Schwarz, veröffentlicht am 7. März sein neues Hörbuch - erscheinen wird es bei Deutsche Grammophon Literatur.

Der leicht überspannte Universitäts-Dozent Ullrich Hasselmann führt gemeinsam mit seiner Frau Maike und seinen äußerst wohlgeratenen Zwillingstöchtern ein grundsolides Leben - bis ihn an seinem Geburtstag ein heikles Schreiben des Jugendamts erreicht, in dem vom Sorgerecht für seinen schwer erziehbaren Sohn die Rede ist.

Ausgerechnet an seinem Geburtstag bekommt Dr. Ullrich Hasselmann Post vom Jugendamt. Das Wohl seines Kindes sei gefährdet. Seltsam: Seine beiden Töchter, allerliebste Zwillinge, sitzen gesund und munter vor ihm. Auch seine Frau Maike macht ihm nicht den Eindruck, als ob sie ihre Kinder vernachlässigen würde. Nur sehr langsam dämmert dem braven Uni-Dozenten, dass dieses Schreiben mit einer gewissen Jelena Jefimkina zu tun haben könnte, mit der er vor achtzehn Jahren gegen reichlich Geld eine Scheinehe einging. Auf der Suche nach seinem unbekannten Sohn arbeitet sich der hypochondrische Altphilologe in die Abgründe seiner völlig zu Recht verdrängten Vergangenheit vor, in der ein alkoholkranker Heiratsvermittler, eine zu allem entschlossene sibirische Volleyballerin und ein äußerst misstrauischer Ausländerbeamter eine Rolle spielen - sowie die Frage: «Kann es Liebe geben zwischen einem sehr kleinen Deutschen und einer sehr großen Russin?» Durch sein etwas pedantisches Wesen bringt Dr. Hasselmann dabei innerhalb von wenigen Stunden zwei eigentlich rivalisierende osteuropäische Mafia-Banden komplett gegen sich auf. Ja, es gibt auch Tote. Und zwar hallo.

Die heimlich Suche nach seinem unbekannten Spross konfrontiert den latenten Hypochonder Hasselmann mit einer wohlweislich verdrängten Vergangenheit, in der ein alkoholkranker Heiratsvermittler, ein gerissener Ausländerbeamter und die beeindruckend großgewachsene sibirische Volleyballerin Jelena Jefimkina eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen. Innerhalb kürzester Zeit verstrickt sich der unbedarft-schrullige Pedant bei seinen irrwitzigen Nachforschungen in die Machenschaften zweier verfeindeter osteuropäischer Mafiagangs - mit tödlichen Methoden und entwaffnender Komik.

Das Hörbuch Die Grossrussin von Stefan Schwarz ist ab 7. März überall im Handel und auch als Download erhältlich.

Stefan Schwarz, Jahrgang 1965, ist mehrfach erprobter Ehemann und leidenschaftlicher Vater. In der Berliner Traditionszeitschrift Das Magazin bestreitet er eine monatliche Kolumne über das letzte große Abenteuer der Menschheit: das Familienleben. 2010 erschien sein Debütroman Hüftkreisen mit Nancy. Mit dem lebensklugen Nachfolger Das wird ein bisschen wehtun bewies er sich 2012 endgültig als Meister des feinen Humors.

„Stefan Schwarz ist schlicht und ergreifend der komischste Comedy-Autor im Moment - und der sprachmächtigste." (Jürgen von der Lippe).

1. März 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Die Grossrussin

Release07.03.2014
VerlagDeutsche Grammophon Literatur
SprecherStefan Schwarz