Google verbannt Werbeblocker-Apps von Android-Geräten

Google hat in einem drastischen Schritt alle Apps, die Werbung auf Android-Geräten blockieren, aus Google Play entfernt – darunter auch die erst im November 2012 gelaunchte, kostenlose App von Adblock Plus. Diese hat monatlich rund 900.000 aktive Nutzer und kann nun nur noch direkt auf der Webseite von Adblock Plus heruntergeladen werden:

„Mit dem Alleingang Googles, alle Apps aus Google Play zu entfernen, die Werbung blockieren, bedroht Google die Wahlfreiheit im Netz. Nutzer sollten alarmiert sein, dass Google Profitabsichten über die Wünsche der eigenen User stellt“, sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus. „Wir verstehen natürlich, dass Werbeeinnahmen für Google wichtig sind. Allerdings sperren wir uns von Adblock Plus nicht prinzipiell gegen Werbung. Wir lassen unseren Nutzern die Wahl, ob sie Anzeigen auf ihren Geräten unterdrücken wollen oder bestimmte Seiten mit Werbung auf eine Whitelist setzen möchten“, äußert Faida sein Unverständnis über die Aktion von Google. „Mit unserer Acceptable-Ads-Initiative fördern wir sogar unaufdringlich gestaltete Werbung. Unsere Community diskutiert offen darüber, wie akzeptable Werbung aussehen soll.“

Google gab als Beweggrund für die Entfernung von Adblock Plus aus Google Play an, dass die App gegen Punkt 4.4 der Google Nutzungsbedingungen für Entwickler verstoßen würde (https://play.google.com/about/developer-distribution-agreement.html). Mittlerweile ist das die dritte Aktion, mit der Google gegen Adblock Plus vorgeht: Seit dem neuesten Update von Android auf Version 4.2.2 müssen Nutzer der Werbeblocker-App den Proxy manuell konfigurieren, um diese weiterhin nutzen zu können. Bereits im Dezember hatte Google das Add-on für den eigenen Browser Chrome im Web Store unauffindbar gemacht und es nicht mehr länger in den Suchergebnissen angezeigt. Als Adblock Plus am 12. Dezember wieder als App gelistet wurde, entfernte Google es innerhalb von zwölf Stunden erneut.

Adblock Plus ist neben der Android App auch für die Browser Firefox, Chrome sowie Opera verfügbar. Weitere Versionen für den Internet Explorer und Safari sind bereits in Planung. Mehr als 45 Millionen Nutzer weltweit vertrauen beim Surfen auf Adblock Plus. Das Add-on kann kostenfrei unter folgendem Link heruntergeladen werden:

14. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Adblock Plus