Frederik Rasmussen gewinnt packendes Finale

Frederik Rasmussen hat das Einzelrennen im Rahmen der SimRacing Expo auf dem Nürburgring-Boulevard gewonnen. Der Däne setzte sich in einem packenden Finale erst kurz vor Schluss gegen den Franzosen Jeremy Bouteloup durch. Dabei hatte der Franzose zwei Drittel des Rennens in Führung gelegen. Dritter wurde der Brite David Williams. Mehrere Hundert Zuschauer haben sich das Spektakel vor Ort angeschaut.

40 Fahrer aus den verschiedensten Ländern waren in der Rennsimulation iRacing angetreten. Zehn von ihnen hatten sich für das Finale qualifiziert. In dieser erlesenen Auswahl fehlte der Vorjahreszweite Kay Kaschube, der im Halbfinale ausgeschieden war. Dafür war Titelverteidiger Angelo Michel mit von der Partie, der jedoch in der vierten Runde nach einem Fahrfehler den Anschluss an die Spitze verlor. Auch Mitfavorit Maximilian Benecke musste seine Titelambitionen früh begraben.

An der Spitze hatte lange Zeit alles auf einen Sieg des Franzosen hingedeutet. Der 17-jährige Rasmussen kämpfte sich zwar bis auf eine halbe Sekunde an Bouteloup heran, doch er konnte ihn nicht überholen. Nach dem Rennen sagte er: „Das ist auf dieser Strecke unmöglich, man muss auf einen Fehler des Gegners warten.“

Seine Geduld sollte sich auszahlen. In der letzten und 12. Runde verbremste sich Bouteloup kurz vor Schluss - und war die Führung los. Auf den letzten Rennmetern ließ sich Rasmussen den Sieg nicht mehr nehmen. Den dritten Rang sicherte sich der Brite Williams ungefährdet.

17. September 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz