Formel E Unlocked: Porsche enthüllt Formel-E-Auto spektakulär mit interaktivem Livestream-Spiel auf Twitch

Twitch, der führende Service für Live-Video und Multiplayer-Entertainment, präsentiert gemeinsam mit dem deutschen Kult-Automobilhersteller Porsche einen neuen Rennwagen der Formula E sowie eine Weltpremiere in Sachen Produktvorstellung: Mit dem interaktiven Livestream Formula E Unlocked können Journalisten und Fans zum ersten Mal in der Geschichte hautnah bei der Enthüllung eines Rennwagens dabei sein - selbst, wenn sie nicht vor Ort sind.

Formula E Unlocked ist ein interaktives Livestream-Spiel, das am 28. August in Zusammenarbeit mit Porsche erstmals auf Twitch stattfand, um den neuen Formel-E-Rennwagen 99X Electric von Porsche für die sechste Saison zu enthüllen. Während der vierstündigen interaktiven Fahrzeugenthüllung befand sich die Community virtuell in Porsches Heiligen Hallen, der Werkstatt, und absolvierte eine Reihe von verschiedenen Herausforderungen.

Während Porsche mit der Enthüllung seines neuen Rennwagens sein Formel-E-Debüt feiert, dreht sich sich die Kampagne des in Stuttgart ansässigen Autoherstellers um das Leitthema “Start from Zero”. Dies war auch ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Livestreaming-Service Twitch.

Die Zusammenarbeit mit Twitch ermöglicht es Porsche, etwas Einzigartiges und Neues auszuprobieren. Dank Twitchs Expertise in der Entwicklung neuartiger, interaktiver Erlebnisse, die durch die Interaktion mit der Community entstehen, ist es Porsche möglich, ein neues Publikum zu erreichen.

Im eigens entwickelten interaktiven Spiel "Formula E Unlocked", das über einen Livestream auf Twitch gespielt wurde, riefen Porsche und Twitch ihre Communitys dazu auf, durch verschiedene Rätsel und Puzzles zahlreiche Herausforderungen zu lösen und so nach und nach Porsches neues Formula-E-Fahrzeug zu enthüllen. Eine solche Fahrzeugpräsentation, die in den Händen der Community liegt, fand in diesem Stil erstmals statt.

Die Twitch Community verfolgte dabei jeden Schritt der beiden Porsche-Werksfahrer Neel Jani und André Lotterer, während diese das Porsche-Werk im interaktiven Livestream erkundeten, mit Hilfe des Twitch Chats Rätsel lösten und spielerische Herausforderungen meisterten. Der Showdown des Formula E Unlocked fand im Enthüllungsraum statt: Beide Fahrer mussten bei der letzten Aufgabe mit der Community zusammenarbeiten, um gemeinsam die letzte Herausforderung zu meistern und so den 99X Electric freizuschalten.

"Als wir Möglichkeiten suchten mit unserer Kampagne ‘Start from Zero’ die Enthüllung unseres ersten Formel-E-Rennwagens zu präsentieren, schien Twitch die perfekte Wahl zu sein”, sagt Oliver Hoffmann, Direktor für Marketingkommunikation bei Porsche. “Twitch bietet uns einzigartige Möglichkeiten, jüngere Zielgruppen in einem für uns sehr relevanten Umfeld zu erreichen. Gemeinsam schufen wir so ein außergewöhnliches, neuartiges Erlebnis, sowohl in der Automobilindustrie als auch in der Welt des Gamings."

Adam Harris, Director of Custom Solutions bei Twitch, sagt: "Die Markteinführung von Porsches erstem Formel-E-Rennwagen bietet ein noch nie dagewesenes Erlebnis für unsere Community. Die Zusammenarbeit mit Porsche basiert auf der Magie, welche die Twitch Community jeden Tag auf der ganzen Welt kreiert. Die gemeinsame, interaktive Enthüllung ermöglicht es unserer Community, mit Marken auf eine neue und wirkungsvollere Weise zu interagieren. Brands wie Porsche erhalten dadurch außerdem die großartige Chance auf mehr Interaktion und Community-Engagement."

Das Formula E Unlocked Spiel wurde zusammen mit Twitch entworfen und basiert auf einer Live-Videoproduktion in Porsche Räumlichkeiten.

29. August 2019, von Alex 'Alex B.' Börner

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen

Reviews & Previews