Feature | Welt Schlumpf Tag

Am 22. Juni, dem "Welt Schlumpf Tag", feierten Schlumpf-Fans aus aller Welt wieder gemeinsam den Geburtstag des Schlumpf-Schöpfers Peyo mit speziellen Events. Diese weltweiten Veranstaltungen wurden von Sony Pictures Entertainment und Sony Pictures Animation organisiert, im Hinblick auf den Kinostart von DIE SCHLÜMPFE 2 am 01. August.

Ein besonderes Highlight des "Welt Schlumpf Tages" war die weltweite Schlumpf-Botschafter-Initiative. In Brüssel ernannte Veronique Culliford, Peyos Tochter, Schlumpf-Botschafter aus 28 verschiedenen Ländern und entsandte sie nach Paris - an den Ort, der im Film DIE SCHLÜMPFE 2 eine bedeutende Rolle spielt. Die Botschafter verkleideten sich als Schlümpfe und stiegen dann in den Thalys-Schlumpf-Zug nach Paris.

In Paris begrüßte sie ein riesiger Flashmob, dessen Teilnehmer zum Britney Spears Song "Ooh La La" aus dem Film-Soundtrack tanzten. Angeleitet wurden die Tänzer von Silvia Notargiacomo, der Choreografin der französischen Ausgabe von "Dancing with the Stars".

Unter den Botschaftern waren eine Vielzahl von Schlumpf-Fans - unter anderem Fernsehstars, Synchronsprecher, Schauspieler, Choreografen, Wettbewerbs-Gewinner und Journalisten. Unter ihnen war auch der Bürgermeister von Júzcar, dem spanischen Dorf, das sich 2011 zur Feier des Films DIE SCHLÜMPFE blau gefärbt hatte.
Doch die Botschafter-Tour war erst der Anfang: Überall auf der Welt feierten die Menschen diesen besonderen Tag. Schlümpfe besuchten malerische mit schlumpf-blauen Blumen dekorierte Orte wie die Strände von Athen, Dublins Ha'Penny Brücke, den Gorky Park in Moskau, die Engelsburg in Rom und den Schiefen Turm von Pisa. Die australische Stadt Surfers Paradise änderte ihre Beschilderung für einen Tag in Smurfers Paradise. In China eroberten Schlümpfe die weltberühmte Chinesische Mauer und andere Kulturstätten des Landes.

Außerdem signierten Schlümpfe eine überdimensionale Geburtstagskarte für Peyo in Mexiko-Stadt, besuchten Kinderkrankenhäuser in Finnland, malten portugiesische Nachbarschaften und südamerikanische Waisenhäuser blau und sangen gemeinsam mit der Band Right Said Fred bei einem Sing-along in London.

In Indien baute die Serie "Taarak Mehta Ka Ooltah Chashmah" die "Welt Schlumpf Tag"-Feierlichkeiten in ihre Handlung ein und zeigte damit, dass sogar bekannte fiktionale Charaktere den Schlümpfen ihre Anerkennung zollen.

Zu guter Letzt feierten Familien den Tag gemeinsam mit Neil Patrick Harris, dem Star aus DIE SCHLÜMPFE 2, im Einkaufszentrum The Grove in Los Angeles. Auftritte der Schlümpfe und jede Menge Attraktionen brachten den Tag zu einem wunderbaren Abschluss.

Marc Weinstock, President, Worldwide Marketing Sony Pictures, dazu: "Es ist ein Beleg für die weltweite und generationenübergreifende Anziehungskraft der Schlümpfe, dass Fans auf der ganzen Welt zusammenkamen und gemeinsam den 'Welt Schlumpf Tag' feierten. Wir sind begeistert, miterlebt zu haben, dass dieses einmalige Event ein zweites Mal in so großem Stil zustande kommen konnte."

2011 feierte die Welt den ersten "Welt Schlumpf Tag". Damals wurde eines der berühmten Weißen Dörfer Andalusiens blau gestrichen und es wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Innerhalb von 24 Stunden fand das größte Treffen als Schlümpfe verkleideter Menschen statt (an verschiedenen Veranstaltungsorten).

7. Juli 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Die Schlümpfe 2

Kino

Websitedieschlümpfe2.de
Facebookdieschlümpfe2.de/facebook
Release01.08.2013
GenreAnimation Zeichentrick
DistributorSony Pictures