Feature | Newcomerin Hanna Binke im Porträt

Weite Landschaften, ein eigensinniges Pferd und ein ungewöhnliches Mädchen. Mit OSTWIND kommt am 21. März 2013 ein Pferdeabenteuer von Regisseurin Katja von Garnier in die Kinos. Darin spielt Hanna Binke ihre erste Hauptrolle in einem Kinofilm, obwohl sie bis kurz vor Drehstart noch nie auf einem Pferd gesessen hat. Um sich auf den Dreh vorzubereiten, schwang sich Hanna drei Monate lang nach der Schule in den Pferdesattel. Was Hanna sonst schon gespielt hat und mehr zu ihrer Rolle in OSTWIND lest ihr hier:

Ostwind - Hanna BinkeHanna Binke wurde 1999 in Berlin geboren und hat vor ihrer ersten Kino-Hauptrolle schon einiges an Filmerfahrung sammeln können: In „Hexenkessel – Der Film“ gab Hanna 2007 ihr Debut. Eine Hauptrolle in „Die geerbte Familie“ von Christine Kabisch und Folgen von „SOKO Wismar“ sowie „Traumhotel: Malediven“ folgten. 2011 wirkte sie mit „Nur mit euch“ und „Engel der Gerechtigkeit“ in zwei weiteren TV-Filmen mit. Mit ihrer Rolle in „Kriegerin“, dem vielbeachteten und beim Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Drama, legte sie eine beeindruckende Darstellung hin, die ihr die Türen zum OSTWIND-Casting öffnete: „Katja von Garnier hatte mich in Kriegerin gesehen und war ganz begeistert, obwohl ich eigentlich nur in einer Szene des Films zu sehen bin. Ich wurde zum Casting eingeladen und war tatsächlich die einzige, die nicht reiten konnte – das war eigentlich eine Voraussetzung,“ erzählt Hanna. Ein Glück, dass sie keine Angst vor dem Reiten hatte und einen natürlichen Umgang mit Pferden an den Tag legte.

In OSTWIND spielt die Kino-Newcomerin das Mädchen Mika, die es gerade nicht so leicht hat: Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft und obendrein das Auto ihres Lehrers abgefackelt – natürlich nicht mit Absicht! Mikas Eltern sind darüber nicht so erfreut und statt Feriencamp steht pauken auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter auf dem Sommerplan. Nur die Nase in Bücher stecken? Nicht mit Mika! Die freundet sich lieber mit dem wilden und scheuen Hengst Ostwind an, obwohl ihr vom Umgang mit dem unberechenbaren Pferd abgeraten wird. „Mika ist eher eine Wilde, die macht, was sie will und was in ihrem Kopf ist. Sie setzt sich durch,“ beschreibt Hanna ihre Rolle.

Ob es dem eigenwilligen Mädchen wohl gelingen wird, Ostwind zu zähmen? Das erfahrt ihr ab dem 21. März 2013 im Kino!

8. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Ostwind - Hanna Binke
Ostwind - Hanna Binke
Ostwind - Hanna Binke