Feature | Lewis – Der Oxford-Krimi“, Staffel 5

Am 20. Mai 2013 veröffentlicht Edel:Mation die 5. Staffel von Lewis - Der Oxford-Krimi mit 4 weiteren spannenden Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie.

Heute gibt es ein Feature zum Hauptdarsteller [Kevin Whately] und Laurence Fox

Porträt - Kevin Whately

Ein Brite, der schon in Deutschland drehte Kevin Whately wurde 1951 in Newcastle upon Tyne (England) geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Central School of Speech and Drama in London. Seit den späten Siebzigerjahren ist er als Film- und Fernsehschauspieler tätig.

Große Erfolge hatte er im britischen Fernsehen als Serienhauptdarsteller: von 1993 bis 1995 als Dr. Kerruish in der Arztserie "Peak Practice" und von 1983 bis 2004 mit seiner durchgehenden Rolle des Neville Hope, einem britischen Gastarbeiter auf einer deutschen Baustelle, in der Comedy-Serie "Auf Wiedersehen, Pet".

Die Rolle des Detective Sergeant Robert Lewis verkörperte Kevin Whately von 1987 bis 2000 in über 30 Folgen der britischen TV-Serie "Inspector Morse", die nach Romanvorlagen von Colin Dexter gestaltet war. Mehrere Jahre nach der letzten Folge von "Inspector Morse" war Kevin Whately dann von 2007 bis 2008 in Großbritannien erneut als "Lewis" zu sehen, diesmal als Inspector in der Titelrolle seiner "eigenen" Detektivserie.

Porträt - Laurence Fox

Sein Schauspieltalent scheint in den Genen zu liegen Laurence Fox, geboren 1978 in Yorkshire (England), stammt aus einer Schauspielerfamilie. Sein Vater ist der vielbeschäftigte britische Schauspieler James Fox.

Seine Schauspielausbildung absolvierte Laurence Fox an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA) in London. Sein Leinwanddebüt hatte er 2001 in dem Horrorthriller "The Hole" ("Gefangen in der Dunkelheit") an der Seite von Thora Birch, Keira Knightley und Desmond Harrington.

Außerdem wurde Laurence Fox in Großbritannien durch Serienrollen in "Gosford Park", "Jericho", "Island at War", "Foyle's War" und "Colditz" bekannt. Seinen Durchbruch als TV-Star brachte ihm die durchgehende Hauptrolle des Detective Sergeant James Hathaway an der Seite von Kevin Whately in der Detektivserie "Lewis".

19. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Lewis - Der Oxford Krimi: Staffel 5 (4 Discs)

DVD

Release17.05.2013
GenreKriminalfilm
DistributorEdel:Motion
Laufzeit6h 10m