Feature | Ein beeindruckender Blick hinter die Kulissen

Wenn sich am 7. Februar der Vorhang zu CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN 3D öffnet, können viele kleine und große Artistikfans die verschiedenen Künstler in dem magischen Zirkusfilm bestaunen; denn die akrobatischen Leistungen, die die physikalischen Gesetze auszuhebeln scheinen, suchen ihresgleichen. Werfen Sie vor Kinostart schon mal einen Blick hinter die Kulissen des populärsten Zirkus der Welt:

paramount-trailer.de/CIRQUE-DU-SOLEIL/WORLDS-AWAY/ oder paramount-trailer.de/CIRQUE-DU-SOLEIL/MEET-ERICA/

  • Rund 1.300 Artisten aus verschiedensten Ländern treten in den Shows rund um den Globus auf. Einer von ihnen ist Igor Zaripov, der in einer russischen Zirkusfamilie aufwuchs, die seit mehr als einem Jahrhundert in diesem Showbereich tätig ist. In CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN 3D ist er der Luftakrobat, der vom Trapez fällt, als er die hübsche Mia (Erica Linz) sieht. Bereits mit 11 Jahren trat Zaripov im Zirkus auf, zum Cirque du Soleil stieß er 2002, wo er seither seine Perfektion in der Seil- und Bandakrobatik weiter ausbaute.

  • Mehr als 10 3D Kameras waren notwendig, um die akrobatischen Leistungen der Artisten in CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN 3D aus den verschiedenen Perspektiven zu filmen und sie von allen Seiten hautnah in Aktion zu zeigen. Dies erforderte insbesondere technische und logistische Höchstleistungen, wenn die Kameras die Akteure in rund 30 Meter Höhe filmten.

  • Sieben der spektakulärsten Shows bilden die Szenerie in CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN 3D. Nur 37 Drehtage hatte das Team um Regisseur Andrew Adamson Zeit, diese aufwändigen und opulenten Inszenierungen ins rechte Bild zu rücken. Neben Las Vegas wurde auch in Neuseeland gedreht – verteilt auf einen Zeitraum von über einem Jahr. Und das fast ganz ohne Special Effects! Nur das Setting in der Wüste, in der Mia und der Luftakrobat zwischen zwei Welten wandern, ist computeranimiert.

  • 1984 gegründet, hält sich der Cirque du Soleil noch heute an seine Prämisse, einen Mix aus Artistik, Kleinkunst und Straßentheater in seinen Shows zu präsentieren. Einen großen Anteil an deren Erfolg haben auch die Kostüme der Künstler. Allein im Jahr 2013 werden es 20.000 Kostüme sein, die die hauseigene Schneiderei mit ihren 400 Mitarbeitern kreiert. Dabei werden 150 Kilometer Stoff verarbeitet. Auch die Schuhe sind handgemacht: Jedes Jahr werden rund 3.000 individuelle Schuhpaare für die Künstler rund um den Globus hergestellt.

  • Die 25. Showproduktion wurde 2009 in Montréal uraufgeführt – dem Jahr, in dem sich die Gründung des Cirque du Soleil ebenfalls zum 25. Mal wiederholte und Jubiläum feierte. Gründer Guy Laliberté erhielt 2010 sogar einen der begehrten Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame.

Zum Film:
Seien Sie dabei, wenn der visionäre Filmemacher James Cameron und Regisseur Andrew Adamson im Februar 2013 die Sterne vom Himmel holen und die Kinoleinwände zum Leuchten bringen!

Erstmals können kleine und große Fans epischer Magie die artistischen und akrobatischen Darbietungen des legendären Zirkus in packendem 3D in den Kinos bestaunen. Anhand der Geschichte eines jungen Paares, das getrennt wird und sich auf die Suche nach einander begibt, werden die Zuschauer in die traumhaften und aufregenden Welten des Cirque du Soleil entführt. Dabei erleben sie die größten Highlights und magischsten Momente der zahlreichen Shows, die durch ihr fesselndes Zusammenspiel aus Akrobatik, Tanz, Schauspielerei, Grazie, Geschicklichkeit, Wagemut und Kunstformen aus aller Welt bereits Millionen Menschen weltweit begeistert haben.

Mit ihren artistischen Darbietungen, die Zeit und Raum außer Kraft zu setzen scheinen, beeindrucken die Künstler des Cirque du Soleil nicht nur viele Fans, sondern auch den erfolgreichsten Regisseur aller Zeiten: James Cameron ("Titanic", "Avatar – Aufbruch nach Pandora"). Seine bahnbrechende 3D-Technologie vereint sich in CIRQUE DU SOLEIL: TRAUMWELTEN 3D mit der magischen, vor Einfallsreichtum sprudelnden Erzählkraft von Regisseur Andrew Adamson ("Shrek", "Die Chroniken von Narnia") zu einem atemberaubenden Kinoerlebnis, das ab 7. Februar 2013 jeden Kinobesucher mit glänzenden Augen zum Staunen und Träumen bringen wird.

3. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

CIRQUE DU SOLEIL - TRAUMWELTEN in 3D

Kino

Websitecirquedusoleil-film.de
Release07.02.2013
RegieAndrew Adamson