esports player foundation startet Vorbilder-Kampagne "Drei Dinge, die Dich besser machen"

Über Vorbilder positiv in die Gesellschaft wirken und damit den Esports in Deutschland voranbringen: das zählt zur DNA der Arbeit der esports player foundation. Jetzt startet die Initiative zusammen mit erfolgreichen Vorbildern aus dem Esports und dem klassischen Sport eine Kampagne mit inspirierenden Videoclips. Unter dem Motto Drei Dinge, die Dich besser machen und den Hashtags #3WaysToImprove und #IAmAnAthlete geben prominente Athletinnen und Athleten persönliche Erfolgstipps und Denkanstöße.

Unter anderem sind Esports-Stars wie Carlos „Ocelote“ Rodriguez, Fatih „Gob B“ Dayik und Fabian „Grabbz“ Lohmann sowie traditionelle Sportler von Fechtweltmeister Max Hartung bis zu Top-Spielern des FC Bayern München dabei.

Die Kampagnen-Botschafter geben in den Videos einprägsame Tipps, welche Fähigkeiten und Werte die zentralen Eckpfeiler für erfolgreiche Karrieren darstellen. Dabei geht es um Tugenden wie Disziplin, Ehrgeiz und Teamgeist, aber auch um den Nutzen aus fokussiertem Training, der inneren Einstellung und dem Umgang mit Niederlagen. Die Clips sollen motivieren und inspirieren und GamerInnen ohne erhobenen Zeigefinger vom reinen Spielen am Computer auch zu Bewegung, gesunder Ernährung und positiven Werten bewegen.

Die Clips werden auf Instagram, Twitter und YouTube von der esports player foundation verbreitet und auf der Aktions-Homepage zusammengefasst. Diese wird sich im Laufe des Kampagnenzeitraums bis Mitte Juni mit allen Beiträgen der Initiative füllen. Ohne ein politisches Statement abzugeben, soll die Kampagne ambitionierten GamerInnen und EsportlerInnen Anerkennung geben und zu einem Selbstverständnis als HöchstleisterInnen motivieren, welches weit mehr als „nur“ die Fähigkeiten im Videospiel erfordert.

Die esports player foundation wurde Anfang 2020 gegründet und wird bis Ende 2021 mehr als 150 Talente und Profis auf ihren Wegen an die Weltspitze begleiten. Dabei unterstützt die esports player foundation die ambitionierten Spielerinnen und Spieler mit gezieltem In-Game-Coaching sowie vielfältigen Angeboten wie Ernährungsberatung, sportpsychologischer Beratung, Fitness- und Medien-Trainings und finanziellen Hilfen. Mehr Informationen zu den Förderbausteinen sind auf www.esportsplayerfoundation.org/services erhältlich.

3. Juni 2021, von Alex 'Alex B.' Börner