eSport auf UKW

Die Begeisterung für den eSport nimmt auch in Deutschland immer weiter zu. Während an anderer Stelle noch diskutiert wird, ob es sich beim kompetitiven Zocken um Sport handelt, wollen Freaks 4U Gaming und der Berliner Radiosender 93,6 JAM FM zeigen, dass sich eSport-Turniere auch im Radio übertragen lassen - ganz in der Manier einer Sportübertragung.

Moderiert und kommentiert wird King of Spandau - Die Show von zwei Urgesteinen ihrer Fachrichtung: Radiomoderator Max Oehl ist bereits seit 10 Jahre im Geschäft, während Maurice „Mori“ Lange seit 2010 als Kommentator in der eSport-Szene unterwegs ist. JAM FM-Hörer kommen voll auf ihre Kosten, da sie im gewohnten JAM FM-Umfeld an das Thema eSport herangeführt werden, und League of Legends-Fans müssen nun unterwegs nicht mehr auf King of Spandau verzichten. Für das zweistündige Format sind hochkarätige Szene-Gäste geladen, die ihren eigenen thematischen Schwerpunkt rund um League of Legends und den eSport mit einbringen.
Die ersten drei Sendungen finden am Dienstag den 28.03., 04.04. und 11.04. von 22-24 Uhr statt und bilden einen Show Case für weitere solcher Radioformate in Deutschland. Wer sich selber eine Meinung bilden möchte, ob eSport ins Radio passt, kann sich ab dem 28. März selbst davon auf der Berliner Frequenz 93,6 oder im Netz auf jam.fm überzeugen.

Das Turnier und seine Gastgeber
Beim King of Spandau handelt es sich um ein League of Legends-Turnier, das vom Satire-eSport-Team Spandauer Inferno ins Leben gerufen wurde und das sich ausschließlich an Rookies richtet. Diese können sich über acht Wochen gegen die Profis beweisen, um sich letztendlich einen Namen im Offline-Finale zu machen. Weitere Details zum Turnier können im Summoner’s Inn-Artikel nachgelesen werden. Das Spandauer Inferno besteht aus den bekanntesten Gesichtern der deutschen League of Legends-Szene, die neben eigenen Streaming- und Videoformaten auch regelmäßig die deutsche Liveproduktion bei Summoner’s Inn umsetzen.

Diese Szene-Gäste plaudern aus dem Nähkästchen
Folgende Gäste sind für die ersten Sendungen bereits offiziell bestätigt: Am 28. März wird Niklas „NiksDa“ Kolorz, seines Zeichens Moderator der deutschen LCS-Übertragung und erfolgreicher YouTuber mit Musikvideos sowie weiteren Formaten rund um das Thema Gaming, als erster Szene-Gast im Studio erwartet. In der zweiten Sendung am 4. April besucht Hans Christian Dürr, Esports Director Europe, beim League of Legends Profi-Team Splyce, das Kommentatoren-Duo und erzählt vom seinem Alltag mit den Profi-Spielern. Weitere Gäste werden in Kürze bekannt gegeben.

24. März 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz