ESL veranstaltet das beste europäische eSport-event aller Zeiten

Die Electronic Sports League (ESL) ist darüber erfreut verkünden zu dürfen, dass die Intel Extreme Masters Katowice in Polen, die vom 14. bis 16. März stattfanden, eines der am Meisten geschauten eSports-Events aller Zeiten war.

Die Intel Extreme Masters World Championship und die EMS One Katowice brachen sämtliche ESL TV Rekorde. Das League of Legends IEM World Championship Finale zwischen KT Rolster Bullets (Südkorea) und Fnatic (Europa) hatte einen Concurrent Viewer Peak (die meisten gleichzeitigen Zuschauer) von 511.000 Zuschauern auf Twitch, was es zum einzelnen Match mit den meisten Zuschauern in der ESL-Geschichte macht. Der vorherige Rekord lag bei 302.000 und stammte vom Intel Extreme Masters Cologne Event im November 2013.

“Vor sechs, oder sieben Jahren haben wir uns bereits über 12.000 gleichzeitige Zuschauer bei einem Match gefreut", sagt Michal Blicharz, Managing Director of Pro Gaming der ESL. "Jetzt hatten wir alleine in Katowice 12.000 Zuschauer direkt vor Ort. Dieses Wachstum ist einfach überwältigend."

Über alle Spiele verteilt lag der Concurrent Viewer Peak bei 643.000 Zuschauern, alleine auf Twitch. Rechnet man die Zahlen der asiatischen Zuschauer hinzu, kommt man auf über eine Million. Dies ist ein weiterer Rekord, da der Concurrent Viewer Peak aus dem Vorjahr in Katowice, mit 318.000 Zuschauern, dieses Jahr um Längen geschlagen werden konnte.

Insgesamt begrüßte das Event Zuschauer aus über 180 Ländern und kam somit auf 23.164.454 Total Sessions was in 12.648.666 Stunden Broadcast resultierte. Damit wurde das Resultat der letzten Intel Extreme Masters World Championship, in Hannover, verdoppelt. Twitch, der Marktführer in Sachen Videostreaming für Computerspieler, vermeldete ebenfalls, dass dieses Event eines der erfolgreichsten in der Firmengeschichte war.

“Heutzutage ziehen eSports-Events global Zuschauer an, womit es sich mit traditionellem Fernsehen messen kann", sagt Stuart Saw, Regional Director, EMA, Twitch. “Die Intel Extreme Masters World Championship ist eines der prestigeträchtigsten und größten Events der Gaming-Industrie und ein Vorbild im Bezug auf die Produktionsqualität und die frenetischen Zuschauermassen. Als Beispiel ist der Concurrent Viewer Peak für Counter-Strike: Global Offensive zu nennen, der einen Rekord für dieses Spiel darstellt. Des Weiteren wurde ein Rekord für die meisten Zuschauer auf einem einzelnen Stream in League of Legends erreicht."

25. März 2014, von Alex 'Alex B.' Börner