DVD-VÖ | PRIEST OF EVIL - Ab 04.12.2012 auf Blu-Ray und DVD

20 Jahre lang war das finnische Gesetzbuch Timo Harjunpääs Bibel. Jetzt soll der junge Mann, der seine Tochter erschlagen hat, nach nur zwei Jahren aus der Haft entlassen werden. Rachefantasien quälen seitdem den erfahrenen Kripomann. Wenn er ihnen nachgibt, wäre es das Ende des Polizisten Harjunpää. Mitten in seine persönliche Hölle bricht ein spektakulärer Fall. In...

...Helsinkis U-Bahn geht ein Killer um, der Menschen vor den Zug stößt und etwas von Erlösung murmelt. Seine Ermittlungen führen Harjunpää in die religiöse Wahnwelt, die der Täter sich erschaffen hat. Er ahnt nicht, dass seine Frau Elisa in ihrer Trauer auf einem Weg ist, der sich bereits mit dem des Killers gekreuzt hat …

PRIEST OF EVIL ist ein Endzeit-Thriller, so düster und kalt wie ein finnischer Wintertag und gleichzeitig voller aufbrausender Gefühle und atemloser Spannung. Die literarische Vorlage lieferte einer der berühmtesten Krimiautoren Finnlands: Matti Yrjänä Joensuu. Seine Romane um den Ermittler Timo Harjunpää finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten, sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt und haben auch in Deutschland ihr Publikum gefunden. Der 2011 überraschend verstorbene Joensuu kannte seine Materie ganz genau, denn er war nicht nur Autor sondern auch Ermittler in der Abteilung für Gewaltdelikte der Polizei von Helsinki.

PRIEST OF EVIL ist kein geradlinig erzählter Whodunit. Regisseur Olli Saarela setzt vielmehr mit schnellen Schnitten aus vielen kleinen atmosphärisch dichten Puzzlestücken das grauschwarze Bild gleich mehrerer gequälter Seelen und ihrer Geschichten zusammen. Der Ermittler, seine Familie, der Mörder seiner Tochter, der Serienkiller und seine Opfer. Die Grundstimmung dieses Thrillers ist düster, aber zutiefst faszinierend.
PRIEST OF EVIL ist im wörtlichen wie im übertragenen Sinn eine atemberaubende Reise in den Untergrund, der in seiner Stimmung an die Filme David Finchers erinnert.

26. November 2012, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Priest of Evil

Blu-ray Disc

Release04.12.2012
GenreThriller Drama
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 45m
DarstellerIrina Björklund Peter Franzén Eero Milonoff Ville Virtanen Tommi Korpela Jorma Tommila
RegieOlli Saarela