DVD-VÖ | Das Star-Trio von CAMELOT

Von König Artus und seiner Tafelrunde, von der Lady im See, Excalibur oder der Suche nach dem heiligen Gral hat wohl jeder schon einmal gehört. Doch in der Miniserie CAMELOT, die ab 08. Juni 2012 auf DVD und Blu-Ray erscheint, wird der bekannte Mythos mal etwas anders erzählt und mit viel Action und Emotion auf den heimischen Bildschirm gebracht.

Dafür sorgt nicht zuletzt der exzellente Seriencast: Eva Green (Hexe Morgan) kann gerade bei Dark Shadows in den Kinos ebenfalls als bösartige Hexe bewundert werden, Joseph Fiennes (Zauberer Merlin) zeigte bereits in Shakespeare in Love, dass Kostümfilme auch etwas für richtige Männer sein können und Jamie Campbell Bower (König Arthur) bewies erst kürzlich als Earl of Oxford in Anonymous, dass er völlig mühelos auch in Hollywoodschen Großproduktionen zurechtkommt. Ein guter Anlass, um die drei Schauspieltalente noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Keine Angst vor nackter Haut: Eva Green

Eva in wenigen Worten: Sie ist schön und sie ist sexy. Das beweist ihre Modelkarriere (u.a. für Armani) und diverse Nominierungen zum Sexiest Filmstar (Empire und Los Angeles Times Magazine). Nebenbei ist sie aber auch eine verdammt gute Schauspielerin und sich nicht zu fein auch mal ein bisschen Haut zu zeigen, wie schon die berühmten Nacktszenen in ihrem Debütfilm Die Träumer vorführten.

Schon gewusst?

  • Eva Green hat eine Zwillingsschwester namens Joy. Da sie erst 4 Minuten nach ihr geboren wurde, bekam Eva von ihren Elten den Namen des – nach biblischer Erzählung – ersten weiblichen Menschen.

  • Eva's dunkle Mähne verdankt sie dem kontinuierlichen Färben. Eigentlich ist sie dunkelblond.

  • Evas zweiter Vorname ist Gaëlle.

  • Eva ist halb Schwedin (väterlicherseits), halb Französin (mütterlicherseits).

  • Eva ist sehr schüchtern und nach eigener Aussage zu Beginn sehr kühl. Ein Grund für die Entscheidung zur Schauspielerei war, diese Schüchternheit zu überwinden.

  • Eva ist obsessiver Musikfan, sie hat Klavier- und Gesangsunterricht gehabt und bereitet sich gern mit klassischer Musik auf ihre Filmrollen vor.

Filmische Hingucker: Königreich der Himmel, Casino Royale, Der goldene Kompass, Dark Shadows

Eva in O-Ton: "Ich habe immer die wirklich bösen Rollen ausgesucht. Es ist eine großartige Möglichkeit mit den alltäglichen Emotionen umzugehen." (BBC Interview)

Theaterbegeistert und filmbekannt: Joseph Fiennes

Joseph in wenigen Worten: Aus dem englischen Adel stammend, hat Joseph Fiennes – oder mit vollem Namen Joseph Alberic Twisleton-Wykeham-Fiennes - wie viele englische Schauspielergrößen seine Karriere am Theater begonnen. Den Sprung nach Hollywood machte er mit diversen Historien- und Kostümfilmen, entsagte dabei jedoch nie dem Theater. Es kommt immer noch vor, dass er auch große Filmrollen ablehnt, um stattdessen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu stehen.

Schon gewusst?

  • Joseph hat insgesamt 6 Geschwister (darunter ein Adoptivbruder). Neben seinem bekannten großen Bruder Ralph Fiennes, hat Joseph noch einen Zwillingsbruder namens Jakob Mark.

  • Vielleicht ist es kein Zufall, dass Joseph in so vielen Historienfilmen und –serien mitspielt, denn er beherrscht viele traditionsreiche Disziplinen wie Bogenschießen, Fechten, Reiten und historische Tänze.

  • Joseph leidet unter Dyslexie (im Volksmund auch Lese-Rechtschreib-Schwäche). Seinem Erfolg hat das offenbar kein Abbruch getan.

  • Außerdem ist Joseph trotzdem ein passionierter Leser und hat sogar einmal dem Internet den Kampf angesagt.

  • Joseph hat auch in Erwägung gezogen, Maler zu werden und trägt häufig immer noch ein Skizzenbuch mit sich herum.

Filmische Hingucker: Shakespeare in Love, Elisabeth, Luther, The Escapist - Raus aus der Hölle

Joseph in O-Ton: "Als mir die Rolle in Shakespeare in Love angeboten wurde, sagte eine Stimme in meinem Kopf: "Nicht noch eine Strumpfhosen-Rolle!" (Company Magazine)

Musiker und Schauspielkönig: Jamie Campbell Bower

Jamie in wenigen Worten: So jung, so schön und so erfolgreich. Der gerade mal 23 Jahre alte Engländer hat eigentlich das Musikbusiness in die Wiege gelegt bekommen, denn beide Eltern waren in der Musikindustrie tätig und haben u.a. mit Bob Marley und Guns 'n' Roses zusammen gearbeitet. Doch nach der Schule wandte sich Jamie dann doch der Schauspielerei zu und konnte in seiner ersten großen Filmrolle dann gleich beide Talente – Musik und Schaupiel – vollends zur Geltung bringen: Er spielte und sang in Tim Burton's Gruselmusical Sweeney Todd.

Schon gewusst?

  • Neben der Schauspielkarriere vernachlässigt Jamie die Musik nicht: Er gibt weiterhin den Leadsänger in seiner Band "The Darling Buds".

  • Er hat für Designerfreundin Zoe Graham auch schon gemodelt.

  • Jamie ist passionierter Hobby-Fotograf.

  • Das ist wahrer Einsatz: Jamie hat fast alle Stunts in CAMELOT selbst gemacht. Er hat sich am Set sogar den Knöchel gebrochen.

  • Seine Lieblingssüßigkeit sind Werthers Echte.

Filmische Hingucker: Sweeney Todd, Twilight, Harry Potter, Anonymous

Jamie in O-Ton: "Ich bin eine Franchise-Hure. Das habe ich zumindest gehört."

4. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

CAMELOT

Blu-ray Disc

Release08.06.2012
GenreFantasy
DarstellerJoseph Fiennes Eva Green Jamie Campbell Bower James Purefoy