DVD-VÖ | DAS MÄDCHEN AUF DEM MEERESGRUND

als einer der Ersten hielt Tauchpionier Hans Hass die gefährlichsten Tiere des Ozeans mit der Kamera fest. Sein atemberaubender Dokumentarfilm Abenteuer im Roten Meer wurde im Jahr 1951 bei der Biennale in Venedig ausgezeichnet.

Das abenteuerliche Leben des Meeresbiologen und die große Liebe zu seiner Frau Lotte wurde nun aufwendig mit Yvonne Catterfeld, Benjamin Sadler und TATORT-Kommissar Harald Krassnitzer verfilmt. DAS MÄDCHEN AUF DEM MEERESGRUND überzeugt durch eine fesselnde Geschichte und beeindruckende Unterwasser-Aufnahmen.

Als einer der ersten Menschen, die jemals die faszinierende Welt unter dem Meerespiegel gefilmt haben, ging Meeresbiologe Hans Hass in die Geschichte ein. Zahlreiche Preise erhielt der 1919 geborene Österreicher für seine bis heute andauernde Arbeit im Bereich der Erforschung der Ozeane. Seine zweite Ehefrau Lotte Hass veröffentlichte 1970 unter dem Titel EIN MÄDCHEN AUF DEM MEERESGRUND ein Buch über ihr aufregendes Leben. Darin beschreibt sie ihre Erlebnisse an der Seite des
weltberühmten Meeresforschers. Mit Starbesetzung wurde diese spannende Erzählung nun von dem niederländischen Regisseur Ben Verbong (DAS SAMS) verfilmt. Yvonne Catterfeld (DAS LEBEN IST ZU LANG) als Lotte Hass sowie Benjamin Sadler (MITTEN IM STURM) als Hans Hass spielen die Hauptrollen. Durch intensive Recherche und persönliche Gespräche mit dem Ehepaar Hass, welches auch selbst im Film mitspielt, verleihen die beiden Schauspieler dem Film große Authentizität.

Wien 1950: Die Studentin Lotte Baierl (Yvonne Catterfeld) will unbedingt Fotoreporterin werden und die Welt bereisen – so wie ihr Idol, der Tauchfilmer Hans Hass (Benjamin Sadler). Als dessen Sekretärin kommt sie dem Pionier der Unterwasserwelt ganz nah. Doch Lotte erlebt Hass als pedantischen, knorrigen Wissenschaftler, der grundsätzlich keine Frauen auf seine Expeditionen mit nimmt. Dennoch gibt sie nicht auf und schießt faszinierende Fotos von der Unterwasserwelt der Donau. Hass ist beeindruckt von den Bildern – und bald auch von Lotte selbst. Seine Gefühle offenbart er ihr aber nicht und weigert sich gerade deswegen Lotte auf die gefährliche Expedition ans Rote Meer mit zu nehmen. Dort will er als erster den Weißen Hai filmen. Das Blatt wendet sich für Lotte, als er zur Finanzierung seiner Expedition eine Garantie für klingelnde Kinokassen benötigt: eine bildschöne Frau vor der Kamera ...

ASCOT ELITE bringt mit DAS MÄDCHEN AUF DEM MEERESGRUND eine aufregende True-Story ins Heimkino. Die DVD und Blu-ray Disc sind ab dem 9. Dezember 2011 im Handel erhältlich.

22. November 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Das Mädchen auf dem Meeresgrund

DVD

Release09.12.2011
GenreAbenteuer Biographie
DistributorAscot Elite
DarstellerYvonne Catterfeld Benjamin Sadler
RegieBen Verbong