DVD-VÖ | Augsburger Puppenkiste Märchen-Boxen, Vol. 1 + Vol. 2 am 30.03.2012

wir möchten Sie gerne darüber informieren, daß Pidax film media Ltd. am 30.03.2012 die Augsburger Puppenkiste Märchen-Box, Vol. 1 + Vol. 2 auf DVD veröffentlicht.

Diese 2 Boxen bieten jeweils vier wunderschöne Märchen der Augsburger Puppenkiste.

Allgemein:
Die "Märchen-Raritäten" wurden von der RAI in Bozen/Südtirol in Szene gesetzt. Die Reihe enthält wahre Schätze, die nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden oder wenn, zum Teil verloren sind. Die Aufzeichnungen der RAI fanden statt, indem von Bozen über eine enge Leitung nach Rom gesendet und dort mit Filmkameras von den Monitoren abgefilmt wurde. Dieses Verfahren lässt natürlich keine allzu hohe Bild- und Tonqualität zu. Für die DVD-Produktion wurde alles technisch nur Mögliche getan, Bild und Ton zu verbessern. Doch wird ohnehin der Inhalt das Herz jedes Liebhabers der Augsburger Puppenkiste höher schlagen lassen.

Inhaltsangabe:

Rumpelstilzchen / Von dem Fischer und seiner Frau
1. Liese, die Tochter des Müllers, ist in großen Schwierigkeiten: Aus Stroh soll sie Gold spinnen. Als Belohnung winkt zwar die Heirat mit dem König, doch scheint die Aufgabe unlösbar. Rettung bringt ein Männlein, das jedoch auch Lohn für seine Anstrengungen fordert.
2. Dem armen Fischer geht ein großer Butt ins Netz. Da dieser sprechen kann, lässt der Fischer ihn wieder frei. Zum Lohn gewährt der Fisch ihm einige seiner Wünsche – oder besser die seiner Frau.

Der Wolf und die sieben Geißlein / Frau Holle
1. Bevor die Geißenmutter in den Wald geht, mahnt sie ihre sieben Geißlein, nur ja niemandem die Tür zu öffnen und sich vor allem vor dem bösen Wolf zu hüten. Diesem gelingt es jedoch mit List, sich Eintritt zu verschaffen.
2. Eines Tages fällt Liese beim Spinnen die Spindel in den Brunnen. In ihrer Not springt sie hinterher, um sie zurückzuholen, doch statt auf dem Grund des Brunnens landet sie unversehens im Reich der Frau Holle.

Peter und der Wolf / Die zertanzten Schuhe
1. Nahe einem dunklen Wald wohnt der kleine Peter gemeinsam mit seinem Großvater. Obwohl es ihm der Großvater verbietet, beschließt Peter gemeinsam mit seinem Freund dem kleinen Vogel, den Wolf zu fangen, der die ganze Umgebung in Angst und Schrecken versetzt.
2. Der König hat drei Töchter, die ihm Sorgen bereiten: Statt des nachts in ihrer Kammer zu schlafen, scheinen die Damen zu tanzen; jedenfalls künden am Morgen völlig zerschlissene Schuhe davon. Der König beschließt, demjenigen, der das Geheimnis zu lüften vermag, eines der Mädchen zur Frau zu geben.

St. Nikolaus in Not / Wie das Eselchen das Christkind suchte
1. Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht durchwandern mit ihrem Esel das Städtchen und verteilen Süßigkeiten an brave Kinder, doch reichen die Köstlichkeiten leider nur gerade bis zum vorletzten Haus.
2. Nach einem langen Tag auf der Weide erzählt Mutter Esel ihrem kleinen Söhnchen vor dem Schlafengehen die Weihnachtsgeschichte. Im Traum macht sich das kleine Eselchen auf eine abenteuerliche Reise, um das Christkind zu suchen.

Cenodoxus
Der berühmte und beliebte Pariser Advokat Dr. Cenodoxus steht lange Zeit unbemerkt im Zentrum eines Wirbels von gegeneinander streitenden Kräften. Himmel und Hölle streiten mit aller Macht um seine zwiegespaltene Seele, die zwar nach Wissen strebt, der jedoch das verdienstvolle Anliegen eines Weisen fehlt. So schafft Cenodoxus im Leben zwar nicht weniger Gutes als Schlechtes, doch bleibt stets sein eigener Vorteil der Antrieb für all sein Schaffen. Um diese Eigenliebe noch zu fördern, sendet die Hölle zunächst die Teufelin Philautia und schließlich Hypocrisis als Geliebte in das Haus des Advokaten.

Pepino - Das kleine Wunder
Pepino ist ein kleiner italienischer Junge. Oft steht er mit seinen gleichaltrigen Kameraden und seiner treuen Eselin Violetta am Brunnen von Assisi und wartet geduldig darauf, jemandem für ein schmales Trinkgeld die Wasserlast nach Hause schaffen zu dürfen. Denn der Brunnen ist sein Arbeitsplatz. Durch sein bescheidenes und hilfsbereites Wesen hat sich Pepino bald die Freundschaft des Paters Damico erworben, der auch in Assisi lebt – jener Stadt, in der Sankt Franziskus zur Welt kam, der Heilige, der so gut Freund war mit allen Tieren und dem die Bewohner seiner Vaterstadt nacheifern in seiner Güte. Pepino kommt durch seine Arbeit mehr schlecht als recht über die Runden – doch die Welt ist in Ordnung. Eines Tages aber wird seine Eselin Violetta schwer krank und droht zu sterben.

Die Prinzessin auf der Erbse
Sehnsüchtig erwarten Königin Elisabeth und König Eduard die Rückkehr ihres Sohnes Prinz Eberhart und seines Begleiters Kasperle, denn die beiden durchreisten nunmehr schon drei Monate lang die umliegenden Länder auf der Suche nach einer Prinzessin, die dem Prinzen wie auch seiner Mutter gefällt. Elisabeth stellt höchste Anforderungen an die künftige Frau ihres Sohnes und ist umso enttäuschter, als sie nach der Rückkehr der zwei Reisenden erfahren muss, dass der Prinz kein passendes Mädchen hat finden können. Doch noch ehe der Unmut darüber richtig kund getan werden kann, erreicht eine junge, hübsche Prinzessin auf der Flucht vor einem aufziehenden Gewitter das Schloss ...

Die schöne und das Biest
20 Jahre wollte der gutmütige jedoch etwas verschrobene Zauberer Hotch einen jungen hartherzigen Prinzen in der Abgeschiedenheit eines Zauberschlosses zu einem besseren Menschen reifen lassen. Doch vergaß Hodge den jungen Mann und erinnerte sich seiner erst 500 Jahre später wieder. Durch die Einsamkeit und ewige Stille im Schloss ist unterdessen aus dem biestigen Prinzen ein tatsächliches Biest geworden. Hodge, der sich seinen Fehler nicht verzeihen kann, versucht daher mit aller Kraft, dem Biest zu helfen ...

16. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz