Download-Ansturm auf YOU FM-App - Neue Funktion „Check In“ sorgt für Rekordzahlen

Die neue YOU FM-App erblickte erst vor wenigen Tagen das digitale Licht der Welt und prompt stieg die Anzahl der App-Downloads pro Woche um 50 Prozent an. Der Grund dafür ist die neue Funktion „Check In“, die innerhalb einer Woche bereits über 10.000 Mal benutzt wurde. YOU FM-Hörer aus Hessen und aller Welt checken via App und Web ein - von Australien über Kanada bis nach Südamerika. In der YOU FM-App und auf www.YOU-FM.de wird eine Weltkarte angezeigt, auf der alle Eingecheckten markiert sind.

„Mit einem derartigen Ansturm in so kurzer Zeit haben wir nicht gerechnet. Dadurch gerieten vor allem ...

... ältere Android-Smartphones mit der Menge an Check Ins an ihre Kapazitätsgrenzen, so dass Hörer mit diesen Geräten beim Stöbern auf der Check-In-Weltkarte etwas längere Ladezeiten verkraften mussten“, so Programmanager Sebastian Gehrlein. Deshalb steht jetzt die Aktualität der Markierungen im Fokus: In Deutschland werden nur noch die Check Ins der letzten drei Tage angezeigt. Dies hat aber keinen Einfluss auf das Gewinnspiel des Senders - „Check In and win“. Dabei wird unter allen Teilnehmern pro Woche ein iPhone 5s verlost. „Wir arbeiten außerdem schon an der nächsten App-Version, mit der sich die Check Ins dann noch einfacher durchstöbern lassen“, sagt Gehrlein. Die YOU FM-App wurde bislang insgesamt 121.000 Mal heruntergeladen.

So geht’s: Aktuellste Version der YOU FM-App auf dem Smartphone installieren, auf „Check In“ klicken, und die Lokalisierung erfolgt - fertig. Wer über wwwYOU-FM.de eincheckt, muss seinen exakten Standort manuell eingeben. Es werden keine personenbezogenen Daten ungewollt gespeichert. Die Hörer entscheiden, welche Informationen sie preisgeben - vom Namen über Foto bis hin zur Veröffentlichung in einem sozialen Netzwerk. Alles geht, nichts muss.

Die 28-Jährige Anna aus Michelbach checkte zum Beispiel mit einem Foto von ihrem positiven Schwangerschaftstest ein und postete dazu: „So langsam realisieren, was 2014 auf meinen Freund und mich zukommt". Bastian hört YOU FM in Egelsbach beim Verpacken der Weihnachtsmarkthütten, in denen er in London und Edinburgh belgische Waffeln verkaufen wird. „Surfen, Sonne, Strand und dazu YOU FM hören - perfekt“, lautet der Check In von Michel in Sydney.

7. November 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

"Check In" - neue Funktion der YOU FM-App - Foto: hr

YOU FM

Hersteller

Websiteyoufm.de