Dokumentarfilm „Mencari Kartika“ in Frankfurt

zum ersten Mal ist der malaysische Dokumentarfilm Mencari Kartika („Auf der Such nach Kartika“) der Filmemacherin Norhayati Kaprawi aus Kuala Lumpur in Deutschland zu sehen. Der Film geht der Geschichte der jungen Kartika nach, die mit Stockschlägen bestraft werden sollte, weil sie in einem Hotel ein Glas Bier getrunken hatte. Den Film, der die Gerechtigkeitsideale im Islam kritisch beleuchtet, stellen die Fachhochschule Frankfurt (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit), das Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Fachhochschulen und der Frankfurter Frauennotruf gemeinsam vor

am Mittwoch, 6. Juni 2012
um 17 00 Uhr
in der Fachhochschule Frankfurt a.M.
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt.

Im Anschluss, um 18.30 Uhr hält Ann Jones den Vortrag „Militarismus und Gewalt gegen Frauen“, mit anschließender Diskussion.

Die Autorin und Fotografin Ann Jones, derzeit Fullbright-Fellow an der Universität Oslo, befasst sich seit Jahren mit den Auswirkungen von Krieg und Gewalt, insbesondere damit wie Frauen davon betroffen sind. Unter anderem war sie als „Embedded Journalist“ zur Berichterstattung mit dem amerikanischen Militär in Afghanistan unterwegs. Als Fellow am Radcliffe Institute for Advanced Studies der Harvard University hat Ann Jones zuletzt über die Auswirkungen der amerikanischen Kriege auf Familien und die Gesellschaft gearbeitet.

Sprachhinweis:

Der Film wird mit englischen Untertiteln gezeigt. Die anschließende Diskussion findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Der Vortrag wird zusammenfassend aus dem Englischen übersetzt. Fragen an Ann Jones können auf Englisch oder Deutsch gestellt werden.

31. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz