Disney+ Launch: Neuer Streaming-Dienst

Heute geht hierzulande der neue Streaming-Dienst Disney+ an den Start - allerdings zunächst mit reduzierter Bildqualität. Nichtsdestotrotz erfreut das brandneue Online-Angebot Groß und Klein indem es bereits seit Wochen mit bekannten Produktionen wie den Star Wars- und Marvel-Filmreihen und den Simpsons-Staffeln lockt. Die Daten- und Analyseexperten von App Annie prognostizieren in einer Woche ein Wachstum der Downloads und Verbraucherausgaben, da Disney+ neuen Usern die Nutzung des Dienstes für sieben Tage kostenlos ermöglicht.

Großer Erfolg in den USA: Disney+ auf Platz 8 der Top-Downloads
Obwohl der Streaming-Dienst erst im November 2019 in den USA startete, ist Disney+ im vergangenen Jahr bereits auf Platz 8 der am meisten heruntergeladenen Video-Streaming-Apps (iOS und Google Play) gelandet. Im Dezember wurde die App weltweit auf Platz 6 der Apps mit den höchsten Verbraucherausgaben der Non-Gaming-Apps gerankt. Was daran besonders beeindruckt: Der Streaming-Dienst war zu dieser Zeit nur in den Vereinigten Staaten, Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland verfügbar. Auch im Januar dieses Jahres bleibt Disney+ der 7 Platz inne.

Die Zeit, die ein Nutzer in der App von Disney+ im Dezember 2019 verbrachte, ist vergleichbar mit der Nutzungsdauer von großen Anbietern wie Netflix, Hulu, Twitch und Amazon Prime. Seit der Einführung in den USA hat Disney+ bereits fast 25 Prozent der iPhone-Nutzer, die Netflix schauen, davon überzeugt auch den eigenen Service auszuprobieren. Keine anderen zwei Apps, teilen sich in den Vereinigten Staaten so viele gemeinsame User.

Streaming vs. Langeweile: Disney+ bietet mehr Inhalte während der Corona-Krise
Auch Disney+ stellt seinen Nutzern exklusive Inhalte bereit. So können Fans des Star-Wars-Universums die Serie "The Mandalorian" ausschließlich beim neuen Anbieter streamen. Außerdem strahlt Disney+ den Zeichentrickfilm "Frozen 2" drei Monate vor dem geplanten Zeitpunkt der Veröffentlichung aus. Die Analyse von App Annie zeigt, dass während der Ausbreitung des Coronavirus im Februar in China die Downloads der Unterhaltungs-Apps um 39 Prozent gestiegen sind.

Disney+ hat zudem bereits Partnerschaften mit Sky in Großbritannien und Irland sowie einen Vertrag mit Canal Plus in Frankreich geschlossen, um sich auch nach der kostenlosen Testphase hohe Nutzerzahlen zu sichern. Allerdings wirft auch hier die Corona-Krise erste Schatten voraus. So musste Disney auf Bitten der französischen Regierung den Start des Dienstes auf den 7. April verschieben, um die Netze im Land nicht zu überlasten.

Disney+ auf der Überholspur: Streaming-Dienst könnte bald Netflix einholen
2019 belegte Netflix Platz 1 im Ranking der Top-Video-Streaming-Apps nach Downloads in europäischen Ländern wie Großbritannien, Frankreich und auch Deutschland sowie in den USA. Nach der Einführung von Disney+ landete die App in den Niederlanden auf Platz 9 der am meisten heruntergeladenen Video-Streaming-Anwendungen und auf Platz zwei gerankt nach Verbraucherausgaben. Dieser Erfolg lässt vermuten, dass Disney+ in Zukunft auch in Europa die Top-Streaming-Apps einholen wird.

24. März 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz