Discord führt Video-, Bildschirmübertragung- und Textchat-Unterstützung für Podiumskanäle ein

Heute erscheint ein weiteres großes Update für Discord. Dieses bringt Video-, Bildschirmübertragung- und Textchat-Unterstützung für Podiumskanäle (engl. Stage channels) mit sich. Dank des Updates, wird es Nutzern künftig möglich sein, sich live vor ihrem virtuellen Publikum zu zeigen oder eine visuelle Unterstützung beim Präsentieren zu teilen, während die Community im Textchat diskutiert, kommentiert und den Chat mit Emojis überflutet, wenn etwas Aufregendes passiert.

Jeder Discord-Server, auf dem die kostenlose Community-Funktion aktiviert ist, kann nach dem Update in Podiumskanälen vor bis zu 50 Zuhörern Videos übertragen oder die Bildschirmübertragung nutzen. Server mit Server-Boosting Level 2 und 3 können ihre Kapazität für die Nutzung von Video in Podiumskanälen sogar auf bis zu 150 bzw. 300 Zuschauer erweitern.

Doch das Update bringt noch ein weiteres Feature für Podiumskanäle mit sich: Während die Community-Admins die Show vorbereiten, kann das Publikum vor Beginn der Show angenehmer Hintergrundmusik im Warteraum lauschen. Diese kann aber jederzeit durch Drücken der neuen Taste "" abgeschaltet werden.

Über Discord-Podiumskanäle
Vor zwei Jahren führte das Unternehmen Podiumskanäle als einfache Möglichkeit ein, Community-Events auf Discord durchzuführen. Podiumskanäle sind ideal dafür, Events mit einer überschaubaren Anzahl von Personen durchzuführen, ohne dass die Stummschaltung dutzender Teilnehmer angepasst werden muss, damit diese nicht durcheinander reden. In Podiumskanälen können Personen nämlich nur dann sprechen, nachdem ihre Stummschaltung durch einen Moderator aufgehoben wurde.

Es wurden bereits Millionen von Podiumskanälen auf Discord erstellt, in denen Community-Mitglieder zusammenkommen, Gespräche führen, Podcasts aufzeichnen, Community-AMAs und Interviews mit Creators durchführen, oder alles, was dazwischen liegt. Das alles geschieht in einem einzigen Raum, der leicht durch einen Server-Administrator verwaltet werden kann.

Die Einführung von Video-, Bildschirmübertragung- und Text-Chat-Unterstützung bei Podiumskanälen wird dazu beitragen, Menschen besser als je zuvor zusammenzubringen, ganz gleich, ob es sich um selbstbewusste User handelt, welche die Videofunktion auf der Bühne verwenden, oder um zurückhaltende Zuschauer, die den Text-Chat zum interagieren und "Hallo" sagen nutzen möchten.

Video- und Bildschirmübertragung in Podiumskanälen
Wenn Discord-Nutzer das nächste Mal einen Podiumskanal für ihre Community aufrufen, werden ihnen zwei neue Schaltflächen auffallen, die sie bereits zuvor bei Sprachkanälen und DM-Unterhaltungen gesehen haben: Video- und Bildschirmübertragung. Diese Schaltflächen können verwendet werden, um die Kamera einzuschalten oder den Bildschirm freizugeben, je nachdem, ob der Nutzer sich selbst seiner Community zeigen oder etwas auf dem Bildschirm seines PCs oder mobilen Geräts freigeben möchte, z. B. eine Präsentation.

Discord-Podiumskanäle sind dafür gedacht, kleinere, intime Unterhaltungen mit einem größeren Publikum zu teilen - das bedeutet, dass es einige Einschränkungen gibt, wie viele Personen ihre Kameras einschalten oder ihre Inhalte teilen können.

Bis zu fünf Mitglieder können in einem Podiumskanal die Video-Funktion gleichzeitig verwenden und es wird zusätzlich jeweils eine Bildschirmfreigabe pro Kanal unterstützt. Der Präsentierende, der seinen Bildschirm freigibt, kann ein anderer sein als die fünf anderen, die das Video verwenden.

Die Audio- oder Video-Feeds von Zuschauern können nicht ohne ihre explizite Erlaubnis geteilt werden - es sei denn, sie begeben sich freiwillig auf die Bühne.

Der Text-Chat in den Podiumskanälen funktioniert genauso wie in den Sprachkanälen: Über den Button "Chat anzeigen" oben rechts in den Podiumskanälen kann ein eigener Textkanal für die Konversation in den Podiumskanälen geöffnet werden. Ähnlich wie der Chat in den Sprachkanälen, haben die Podiumskanäle jetzt einen eigenen Abschnitt für die Berechtigungsoptionen des Sprachchats, damit die Moderatoren ihre Unterhaltungen nach eigenem Ermessen führen können.

Zunächst können alle Community-Server, die Video in Podiumskanälen verwenden, bis zu 50 Personen, einschließlich Moderatoren und Zuschauern, gleichzeitig aufnehmen - das ist doppelt so viel wie die derzeitige maximale Zuschauerzahl bei der Verwendung von Videochat in einem Standard-Sprachkanal.

Wer die Video- oder Bildschirmfreigabe in einem Podiumskanal mit mehr als 50 Personen nutzen möchten, kann die Gesamtkapazität durch Server-Boosting erhöhen: Auf Servern mit Level 2 können bis zu 150 Personen, und auf Servern mit Level 3 können insgesamt bis zu 300 Personen an einem Podium mit Videoübertragung teilnehmen.

Wenn mehr als 50, 150 oder 300 Personen versuchen, demselben Podiumskanal beizutreten, während jemand ein Video verwendet, werden ab 50 Personen (bzw. 150 oder 300 Personen bei Servern mit Serverboosts) keine weiteren Mitglieder mehr zugelassen.

Um Podiumskanäle zu nutzen, muss der Server bereits ein Community-Server sein. Das geht ganz einfach, indem in den Servereinstellungen die entsprechende Option aktiviert wird! Im Support-Artikel "Aktivieren des Community-Servers" gibt es weitere Informationen, wie die "Community"-Funktion aktiviert werden kann und wie man Zugang zu Podiumskanälen und vielem mehr erhält.

Alle Details zur Funktionsweise von Video- und Bildschirmübertragungen in Podiumskanälen gibt es auch im Support-Artikel Podiumskanäle.

15. Februar 2023, von Thore Varga