Die Zukunft des Rift-exklusiven Psycho-Horror-Spiels “Alone”

Mit dem Psycho-Horrorspiel Alone wollte Greenwood Games mit Hilfe von Crowdfunding über Kickstarter den ersten Oculus Rift-exklusiven Titel entwickeln. Leider wurde das Finanzierungsziel von $25.000 nicht erreicht, zu klein war der Kreis der Supporter für das innovative Horrorspiel-Projekt.

Ob Alone trotzdem von Greenwood Games fertiggestellt werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest - fest steht allerdings, dass sich das Team in der bestehenden Form auflösen wird. Dan Wallace und Bryan Cohen wägen derzeit mehrere Optionen ab, wie Alone dennoch fertiggestellt werden könnte. Zur Diskussion steht unter anderem die Weiterentwicklung von Alone in ihrer Freizeit sowie eine zweite Kickstarter-Kampagne sobald die Oculus Rift VR Brille im Handel erhältlich ist, um den vergrößerten Kreis der potentiellen Spieler nach der Verbreitung des 3D-Brille zu nutzen. Eine weitere Option ist jedoch auch, Alone in der derzeitigen Form nicht weiter zu entwickeln. Stattdessen könnte man sich auf das Spiel im Spiel, den Coop-Titel The Witching Hour konzentrieren und diesen zu einem plattformunabhängigen Standalone-Titel ausbauen.

„Diese Kickstarter-Kampagne hat uns eine fantastische Community verschafft, die uns mit ihrem Feedback und Ideen sehr geholfen hat. Auch wenn wir unser Finanzierungsziel letztendlich nicht erreicht haben, möchten wir uns dennoch bei jedem einzelnen für seine Unterstützung bedanken. Es bedeutet uns wirklich viel und wir wären ohne diesen Support nicht bis hierhin gekommen”, so Dan Wallace, Mitgründer von Greenwood Games. “Da wir noch keine endgültige Entscheidung über die Zukunft von Alone getroffen haben, werden wir alle Interessenten per Facebook, Twitter und unserem Newsletter auf Greenwoodgames.com auf dem Laufenden halten.“

19. November 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz