Die Zeitreise geht weiter: Beginn der Dreharbeiten zu "Saphirblau"

Tele München, mem-Film, Lieblingsfilm, Geißendörfer Film und Arri Film & TV produzieren die Fortsetzung von "Rubinrot"

In Thüringen beginnen heute die Dreharbeiten zu Saphirblau, der mit Spannung erwarteten Fortsetzung von Rubinrot. Regie führen Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde, das Drehbuch verfasste Katharina Schöde nach dem gleichnamigen Bestseller von Kerstin Gier. Gedreht wird bis Anfang Dezember in Thüringen (Mühlhausen, Waltershausen und auf der Wartburg), in NRW (Köln und Aachen), in Bayern (Coburg) sowie in Berlin, Potsdam und London. Der Kinostart ist für 2014 im Concorde Filmverleih vorgesehen.

Saphirblau ist der zweite Band der Liebe geht durch alle Zeiten-Trilogie von Kerstin Gier, von der in Deutschland über 2 Million Exemplare verkauft wurden. Die Trilogie wurde in 29 Sprachen übersetzt und in 29 Länder verkauft.

Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn Shepherd (Maria Ehrich), Zeitreisende wider Willen. Schließlich haben sie und Gideon (Jannis Niewöhner) ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. Beides nicht wirklich einfach! Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Gut, dass sie wichtige Ratgeber an ihrer Seite weiß: Ihre beste Freundin Leslie (Jennifer Lotsi), der kleine Wasserspeier Xemerius (Stimme: Rufus Beck), der Schulgeist James (Kostja Ullmann) und ihr Großvater in jungen Jahren (Bastian Trost), der ihr in der Vergangenheit wichtige Tipps gibt. Doch als Gideon und Gwendolyn sich gegen eine gefährliche Allianz zur Wehr setzen müssen und in die Fänge des Grafen von St. Germain (Peter Simonschek) geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Der Film wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt, dem Deutschen Filmförderfonds und dem FilmFernsehFonds Bayern.

7. Oktober 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral