Die Piraten stechen mit viel Prominenz an Bord in See

wenn das neue Kinoabenteuer von Aardman Animation am 29. März in See sticht, werden auch Bettina Zimmermann sowie Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt mit an Bord sein. Denn in der deutschen Sprachfassung leihen sie drei Piraten ihre Stimme.

"Einer selbstbewussten, nicht die Gefahr scheuenden, rauen aber dennoch ihrer weiblichen Reize bewussten Piratin die Stimme leihen zu dürfen, hat mir enorm viel Spaß gemacht. Pirates - ein Film für die ganze Familie!", sagt Bettina Zimmermann.

"Endlich kann man mal der Pirat sein, der man als Kind immer sein wollte! Für mich ist ein Traum wahr geworden. Gut, man ist kein echter Pirat, sondern einer aus Knete, aber als großer Fan der Aardman-Filme ist das eine riesen Ehre für mich. Den überheblichen Piraten Black Bellamy zu sprechen, war eine großartige Erfahrung und hat sau viel Spaß gemacht", sagt Joko Winterscheidt.

Und Klaas Heufer-Umlauf fügt hinzu: "Synchronsprecher fetzt, da kann ich auch ungeduscht und mit fettigen Haaren zur Arbeit gehen!"

Ehe die ebenso schrullige wie salzige Seefahrt am 29. März in 3D in die deutschen Kinos kommt, stellt Aardman-Gründer und Regisseur Peter Lord der Presse seinen neuen Film am 23. März zusammen mit Bettina Zimmermann persönlich in Berlin vor. Und auch Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt werden bis zum Start noch kräftig die Werbetrommel rühren.

Hugh Grant hat in DIE PIRATEN - EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN seine erste animierte Hauptrolle übernommen und spricht in der englischen Originalfassung einen flamboyanten Piratenkapitän mit äußerst üppigem Vollbart - einen zwar grenzenlos enthusiastischen, aber irgendwie wenig erfolgsverwöhnten "Schrecken der Weltmeere". Flankiert von einer kunterbunten Crew, schlägt der Piratenkapitän alle Warnungen und Widrigkeiten in den Wind und verfolgt nur einen Traum: Er will seine drei Erzrivalen Entermesser Liz (Bettina Zimmermann), Black Bellamy (Joko Winterscheidt) und Holzbein Hastings (Klaas Heufer-Umlauf) übertrumpfen und den heiß begehrten Preis für den Piraten des Jahres gewinnen. Dabei verschlägt es unsere Helden von den Ufern der exotischen Blood Island in die nebligen Straßen des viktorianischen London. Auf ihrer Reise müssen sie eine diabolische Königin bekämpfen und sich mit einem unglücklich verliebten jungen Wissenschaftler verbünden. Doch was immer auch passiert, sie vergessen nie, was alle Piraten am meisten lieben: Abenteuer!

Peter Lord ("Chicken Run - Hennen rennen", "Wallace & Gromit") führte Regie bei dieser schrullig-charmanten und wunderbar detailverliebt animierten Familienkomödie von Aardman und Sony Pictures Animation. In der deutschen Fassung leihen u.a. Bettina Zimmermann sowie Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt den Piraten ihre Stimmen.

7. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Bettina Zimmermann alias "Entermesser Liz" bei den Sprachaufnahmen
Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf (r.) im Synchronstudio

Die Piraten ein Haufen merkwürdiger Typen

Kino

Release29.03.2012