Die Kochprofis im Restaurant Da Vinci

im Restaurant Da Vinci in Sulzbach-Rosenberg ist selbst der Mona Lisa das Lächeln eingefroren. Dabei geht es in dem modernen italienischen Ristorante öfters recht hitzig zu, denn hier arbeiten zwei Brüder, die sich selten einig sind. Ob es die Kochprofis schaffen, dass die beiden wieder an einem Strang ziehen?

Das italienische Lokal „Da Vinci“ liegt mitten in der Altstadt von Sulzbach. Trotz erstklassiger Lage fehlen dem Lokal die Gäste. Manch hitzige Debatte wird hier geführt. Das feurige Temperament von Wirt Paolo (43) bekommt sein Bruder Angelo (30) brühwarm serviert – und der nimmt die Gefühlsausbrüche schon lange nicht mehr einfach so hin. Er ist hochgradig frustriert.

Seit Jahren stehen die beiden Italiener zusammen in der Küche, Paolo als Chef, Angelo als Angestellter. Die Grenzen zwischen Angestelltenverhältnis und Familienbande sind ebenso fließend, wie die Aufgabenverteilung. Nur in zwei Dingen sind sich die Brüder einig: Ihr Essen finden sie gut und die chaotische Bedienung Babsi (48) treibt sie beide gleichermaßen in den Wahnsinn.

Je nach Betrieb ist Paolo mal in der Küche oder mal am Gast, und so wechselt Angelo ständig in die Funktion des Kochs oder in die des Beikochs. Doch eines bleibt er dabei immer: der kleine Bruder. So langsam weiß Angelo nicht mehr, ob er wirklich im „Da Vinci“ bleiben möchte. Für die Kochprofis Frank Oehler, Mike Süsser und Andi Schweiger stellt sich vor allem eine Frage: Können sie mit Angelo noch rechnen oder hat er innerlich schon längst gekündigt?

Über „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“:
Die vier Spitzenköche Frank Oehler, Mike Süsser, Ole Plogstedt und Andreas Schweiger treten an, um in kulinarischen Krisengebieten aufzuräumen. Sie geben Gastronomen und ihren Küchen eine neue Perspektive. Ihre Mission: die Rettung des guten Geschmacks. Ihr Auftreten: cool, fair und energisch. Sie rücken in deutschen Gaststuben an, wenn das Schnitzel zu lasch, die Bedienung zu langsam oder die Küche ein Chaos ist. Sie sind das Rettungskommando für verzweifelte Küchenchefs. Mit Power und Leidenschaft bringen sie Restaurants und ihre Besitzer zurück auf die Straße des Erfolgs – und sorgen dabei für maximale Unterhaltung

26. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz