Die beyerdynamic Kopfhörer T1 & T5 werden mit dem German Design Award 2021 ausgezeichnet

Die dritte Generation der Hi-Fi-Kopfhörer T1 und T5 von beyerdynamic vereint die legendäre Tesla-Technologie für ein erstklassiges Klangbild in einem formvollendeten Design. Das hat auch die Jury des German Design Awards 2021 überzeugt: In der Kategorie Excellent Product Design - Entertainment haben der T1 und T5 den Winner-Award für herausragende Designqualität gewonnen.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Die Winner-Auszeichnung der Geschwisterkopfhörer T1 und T5 würdigt hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen im Kontext einer spezifischen Kategorie.

Das zeitlose und doch außergewöhnliche Design der Kopfhörermodelle ist durch die Architektur inspiriert. Senior Produktdesignerin Juliane Eckstein erklärt den Entstehungsprozess: „Am Anfang steht immer die Inspiration: Für die Geschwisterkopfhörer T1 und T5 hat mich eine Fassadengestaltung aus der Architektur besonders fasziniert. Dafür habe ich individuell gemusterte Lochbleche genauer betrachtet. Diese wirken auf den ersten Blick zufällig, aber mit der Zeit erkennt man das Gestaltungsmuster, das dahinter liegt. Die Schönheit liegt in der Präzision und Genauigkeit, mit der jede einzelne Öffnung gestaltet ist.“ Juliane Eckstein erklärt weiterhin, was ihr bei jedem Produktdesign wichtig ist: „Für ein ganzheitliches Designkonzept ist es wichtig, zu wissen, wie sich das perfekte Set von Materialien, Oberflächen und Farben zusammensetzt. Wir haben ein modernes, aber auch zeitloses Design gewählt, das für sich alleine steht.“

Die Kopfhörermodelle T1 und T5 sind nicht nur designtechnisch ein echtes Meisterstück. Sie garantieren Musik-Liebhabern einen anspruchsvollen Musikgenuss dank ihres präzisen und transparenten Klangs, der durch die von beyerdynamic entwickelte Tesla-Technologie entsteht. Die Gewinner-Galerie des German Design Awards 2021 ist ab sofort einsehbar: https://www.german-design-award.com/die-gewinner.html

Ein ausführliches Interview mit der Senior Produktdesignerin Juliane Eckstein zum Design der Kopfhörermodelle T1 und T5 sowie des einzigartigen Entstehungsprozesses von Produkten bei beyerdynamic können Sie hier sehen:

14. November 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz