Deutschland ist Europameister

Deutschland ist erstmals Schach-Europameister - ein sensationeller Erfolg!

Mit Fritz 13 konnte jeder hautnah und live dabei sein, als die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im griechischen Porto Callas erstmals Gold gewann und Europameister wurde. Ein historischer Erfolg: Deutschland vor der Schachnation Russland!

ChessBase, weltweit führender Entwickler von Schachprogrammen und offizieller Partner und Ausrüster der Deutschen Nationalmannnschaft, gratuliert dem Europameister!

Einen nicht ganz unmaßgeblichen Anteil am Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bescheinigen die Spieler auch dem eigens für dieses Turnier engagierten Eröffnungstrainer und Ex FIDE-Weltmeister Rustam Kasimdzhanov. Seine einzigartigen Eröffnungstheoriekenntnisse, die er als regelmäßiger Autor von ChessBase Eröffnungstrainings-DVDs wie z.B. "Beating the French" publiziert, waren unentbehrlich. Gerade die Französische Verteidigung hat sich bei der EM als besonders erfolgreich für die Deutsche Mannschaft herausgestellt.

Mit Fritz13 konnte man auf schach.de live bei allen Partien dabei sein, großmeisterlich kommentiert von Großmeister Klaus Bischoff. Mit der neuen Funktion „Let's Check“ wurden die Partien ohne Wartezeiten noch beim Spiel extrem tief analysiert, alle Fritz 13 User konnten dieser Analyse sofort folgen.

Was beim Fussball erst in der Halbzeitpause erfolgt – die Analyse und Diskussion der Handlungsmöglichkeiten – geschieht mit Fritz 13 live.

„Spannender geht's nicht: man erkennt den Plan in den Köpfen der Spieler, wenn man parallel die wichtigsten Varianten - 30 Züge tief berechnet - auf Knopfdruck sieht. So nervenzerreißend habe ich Schach als Zuschauer noch nie erlebt!“, sagt Rainer Woisin, Geschäftsführer der ChessBase GmbH, und erläutert weiter: „Das ist Ansporn für uns, auch zukünftig alle Top-Events der Schachwelt live zu übertragen und zu analysieren. Je größer „Let's Check“ wird - derzeit etwa 3 analysierte Stellungen pro Sekunde – desto faszinierender wird auch das Zuschauen bei Top-Spielen.“

16. November 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz