Das ZDF-Highlight: Historischer Zweiteiler nach dem Bestseller von Iny Lorentz

Im 14. Jahrhundert macht sich eine junge Frau in Männerkleidung (Josefine Preuß, „Das Adlon“) auf den gefährlichen Weg nach Santiago de Compostela, um den letzten Willen ihres Vaters zu erfüllen.

Die junge, freiheits-liebende Tilla Willinger führt als Tochter eines wohlhabenden Kauf-herrn ein behütetes Leben. Das aber ändert sich schlagartig, als ihr Vater stirbt. Ihr Bruder Otfried zwingt sie zur Heirat mit seinem neuen Bundesgenossen im Stadtrat, dem durchtriebenen Veit Gürtler und er weigert sich außerdem, das Testament des Vaters umzusetzen. Dieser hatte aus Sorge um sein Seelenheil verfügt, dass nach seinem Tod sein Herz nach Santiago de Compostela gebracht werden soll. Als Tillas neuer, brutaler Ehemann Veit noch in der Hochzeitsnacht stirbt und sie unter Giftmordverdacht gerät, flieht Tilla mit dem einbalsamierten Herz des Vaters im Gepäck aus der Heimatstadt. Als Mann verkleidet, schließt sie sich einer Pilgergruppe an und begibt sich auf die gefährliche Reise nach Santiago de Compostela. Was sie nicht weiß: Rigobert, ein skrupelloser Häscher, ist ihr im Auftrag von Otfried auf den Fersen. Auf dem abenteuerlichen Weg nach Santiago de Compostela erkundet Tilla die mittelalterliche Welt mit ihrem beschwerlichen Alltag, sozialen Abgründen, der religiösen Inbrunst und weit verbreiteter Gewalt.

DIE PILGERIN beruht auf dem gleichnamigen Bestseller von Iny Lorentz. Die Regie des Mittelalter-Epos führte Philipp Kadelbach („Unsere Mütter, unsere Väter“). Die aufwändige, € 6 Mio. teure Produktion entwirft ein authentisches, atmosphärisch dichtes Bild des Mittelalters. Josefine Preuß („Türkisch für Anfänger“) glänzt in der Rolle der Pilgerin neben [Dietmar Bär] („Tatort - Köln“), Stipe Erceg („Der Baader Meinhof Komplex“) Volker Bruch („Der Vorleser“), Jacob Matschenz („Drei Zimmer/ Küche/ Bad“) und vielen anderen.

Am 10. Januar 2014 erscheint DIE PILGERIN bei Universum Film auf DVD und Blu-ray.

16. Dezember 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Die Pilgerin

Blu-ray Disc

Release10.01.2014
GenreHistorienfilm
Laufzeit2h 55m
DarstellerJosefine Preuß Dietmar Bär Jakob Matschenz Volker Bruch Lucas Gregorowicz
RegiePhilipp Kadelbach