Das Haus der Krokodile - EUROPA veröffentlicht Original-Hörspiel zum Kinofilm

Ein mysteriöses Herrenhaus, ein dunkles Geheimnis, rätselhafte Spuren und eine ordentliche Portion Gänsehaut und Nervenkitzel: Im Kinofilm "Das Haus der Krokodile" begibt sich der elfjährige Viktor auf die Spur eines mysteriösen Verbrechens, das viele Jahre zurückliegt. Am 23. März 2012 erscheint bei €OPA (Sony Music) das Original-Hörspiel zum Film, der am 22. März in den deutschen Kinos startet. Als Erzähler zwischen den Original-Filmdialogen wird Andreas Fröhlich agieren, der vielen als Bob Andrews aus "Die drei ???" bekannt ist. Doch bietet das Hörspiel noch ein weiteres Extra, so Hilla Fitzen, Produkt Managerin bei €OPA: "Neben Andreas Fröhlich wird auch Kristo Ferkic alias Viktor eine Erzählerfunktion haben und mehr von den Erlebnissen während seiner Streifzüge durch das Haus berichten. Zusammen mit ihm werden auch die Hörer fieberhaft versuchen, das Rätsel um Cäcilies Tagebuch zu lösen."

"Das Haus der Krokodile" ist ein spannender Gruselkrimi für die ganze Familie und basiert auf dem Kinderbuch-Klassiker von Helmut Ballot. Bereits 1976 wurde er als sechsteilige TV-Serie verfilmt und wurde nicht nur für Comedian Oliver Kalkofe zu einem Meilenstein des deutschen Kinderfernsehens: ""Das Haus der Krokodile" war meine erste Begegnung mit dem Unheimlichen: atmosphärisch und mysteriös, endlich fühlte ich mich als Kind ernst genommen, habe mit Viktor gegrübelt, gelitten und mich gefürchtet. Ich habe es geliebt!" Grund genug für Produzent Christian Becker von der Rat Pack Filmproduktion, "Das Haus der Krokodile" auf die Leinwand zu bringen: "Die Fernsehserie war damals auch meine erste Grusel-Begegnung. Und auch wenn ich dabei fast gestorben bin vor Spannung, konnte ich nicht genug davon bekommen. Und genau dieses wohlige erste Grusel-Gefühl wollen wir den Kindern auch heute vermitteln." Am 22. März 2012 kommt der Film im Verleih der Constantin Film in die Kinos. Die jugendlichen Hauptrollen sind mit tatsächlichen Geschwistern besetzt: Kristo Ferkic als Viktor sowie Joanna und Vijessna Ferkic als Cora und Louise. In weiteren Hauptrollen spielen u.a. Gudrun Ritter, Uwe Friedrichsen, Waldemar Kobus, Katja Weizenböck und Christoph Maria Herbst. Thomas Ohrner, der in der TV-Serie von 1976 als kleiner Viktor zu sehen war, hat in der Kinoverfilmung einen Gastauftritt als Viktors Vater.

Inhalt
Familie Laroche wohnt seit kurzer Zeit in einer alten, unheimlichen Villa. Als die Eltern auf Geschäftsreise gehen, ist der elfjährige Viktor mit seinen älteren Schwestern Cora und Louise für ein paar Tage allein zu Hause. Beim Streifzug durch die alten Räume findet der Junge auf dem Boden ein kleines, ausgestopftes Krokodil, das irgendjemand aus den verstaubten Regalen genommen hat. Kurz darauf starrt Viktor mit schreckgeweiteten Augen in einen großen Spiegel: Hinter ihm huscht eine dunkle Gestalt durchs Zimmer. Ein Einbrecher? Ein Geist? Viktor sucht nach einer Spur, wie der Unbekannte in die Wohnung gelangen konnte. Dabei findet er im "verbotenen Zimmer" das Tagebuch seiner Großcousine Cäcilie. Das Mädchen ist vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise in dem Haus ums Leben gekommen. Fasziniert blättert Viktor durch das Tagebuch und entdeckt darin rätselhafte Spuren. Viktor folgt ihnen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch das alte Gemäuer. Aber die strenge Frau Debisch aus dem ersten Stock und ihr seltsamer Sohn Friedrich stellen sich ihm dabei immer wieder in den Weg. Und auch der zwielichtige Nachbar Strichninsky benimmt sich merkwürdig. Haben sie etwas mit Cäcilies Tod zu tun? Viktor spürt, dass er einem großen Geheimnis auf der Spur ist...

27. Februar 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz