Daniel Luther wird neuer Präsident des ESport-Bund Deutschland

Der eSport-Experte des ESB Marketing Netzwerks Daniel Luther wurde zum neuen Präsidenten des ESPORT-BUND DEUTSCHLAND (ESBD) gewählt. Er übernimmt die Funktion per sofort vom bisherigen Präsidenten Hans Jagnow. Ziel für das erste Amtsjahr wird die Anerkennung als Sportart und die Gemeinnützigkeit sein.

Der 30-jährige Luther ist kein unbekannter in der eSport-Szene. Zusätzlich zur neuen Präsidenten-Funktion beim ESBD ist er Geschäftsführer der Agentur KiNG eSports, betreut und managt unter anderem RB Leipzigs 14-jährigen FIFA Shooting-Star Anders Vejrgang (Gaming-Name: rblz_anders).

Ebenfalls leitet Luther seit mehreren Jahren den Kompetenz-Bereich eSport beim ESB Marketing Netzwerk. Hier ist er für die Professionalisierung der Branche, insbesondere des Sponsorings im eSport, verantwortlich. Aus seinem Mandat beim ESB Marketing Netzwerk sind u.a. mit dem eSports-Report und dem In-Game-Werbung Report mehrere Studien entstanden. Zudem sind mit den Kongressen eSPORT.BUSINESS.FORUM und eSPORT & GAMIFICATION.FORUM mehrere Plattformen für den Austausch innerhalb der Branche hervorgegangen. Die nächste Ausgabe findet im Rahmen der DreamHack Leipzig am 22. Januar 2021 als Online-Event statt.

Das ESB Marketing Netzwerk gratuliert seinem Experten Daniel Luther herzlich zur Wahl und freut sich sehr, ihn in seiner Funktion beim ESBD auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen.

7. Dezember 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Daniel Luther, Projektleiter eSport, ESB Marketing Netzwerk