CD-VÖ | Karl May: Schloss Wildauen, Vol. 1

Das Abenteuerhörspiel Karl May: Schloss Wildauen, Vol. 1 (Folge 1 bis 70) nach dem Roman Winnetou und der Detektiv von Karl May erscheint am 15.08.2014 in der Reihe Pidax Hörspiel-Klassiker auf MP3-CD.

Schloss Wildauen - Criminalroman von Carl May wurde 1888 und zwischen 1895 - 1897 in der Zeitschrift „Deutsche Gartenlaube“ veröffentlicht. Es war nicht die erste Veröffentllichung dieses Textes, denn bereits 1878 verfasste ihn Karl May für die Zeitschrift „Frohe Stunden - Unterhaltungsblätter für jedermann“. Einen Teil des Romans verwendete Karl May 1895 für den ursprünglichen zweiten Teil von Old Surehand. Heute finden wir diesen Teil im Band „Kapitän Kaiman“. Der ursprüngliche Roman geriet in den folgenden Jahrzehnten ein wenig in Vergessenheit. Erst 1982 machte der Heyne-Verlag den Roman in einer überarbeiteten Form unter dem Titel „Winnetou und der Detektiv“ wieder einem breiteren Publikum
zugänglich. Durch diese Veröffentlichung wurde ein Mitarbeiter des Südwestfunks auf diesen eigenartigen und interessanten Text aufmerksam, der uns sehr spielerisch den frühen Karl May präsentiert.

26. Juli 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz