Brettspielmeisterschaft und Stadt-Land-spiel!

Nach zwei Jahren mit eingeschränkten Spieleveranstaltungen freut sich SpielZeit, 2023 wieder die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel am Tisch präsentieren zu können.
Die Deutsche Meisterschaft ist eine Veranstaltung in Kooperation mit verschiedenen Institutionen, Clubs und Vereinen aus ganz Deutschland, sowie der Online-Plattform BrettspielWelt.
Die Spieletage Stadt-Land-spielt! konnten dieses Jahr bereits durchgeführt werden.

Regionale Vorausscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMMiB) im Brettspiel 2023 - Die Spiele

Die 37. DMMiB steht bevor. Sie beginnt wie üblich mit der Regionalen Vorausscheidung (RegVor). In dieser Saison werden die Vorausscheidungsturniere vom 4. März 2023 bis zum 19. März 2023 ausgetragen. Die RegVor findet an 16 Turnierorten mit je maximal 20 Mannschaften statt. Die jeweils zwei besten Mannschaften qualifizieren sich für das Finale am 17. Juni in Bad Nauheim bei „Bad Nauheim spielt!“ (16. bis 18. Juni 2023).

Folgende Spiele werden in 2023 bei der RegVor gespielt:

Familienspiel
„Flügelschlag“, Feuerland Spiele
Für 1-5 SpielerInnen, ab 10 Jahren, ca. 40-70 Minuten

Strategiespiel
„Die Tavernen im tiefen Thal“, Schmidt Spiele
Für 2-4 SpielerInnen, ab 10 Jahren. ca. 60 Minuten

Glücksabhängiges oder Kurzspiel
„Splendor“, Space Cowboys / asmodee
Für 2-4 SpielerInnen, ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten

Kartenspiel
„Port Royal“, Pegasus Spiele
Für 2-5 SpielerInnen, ab 8 Jahren, ca. 20-50 Minuten

Die Anmeldung zur RegVor 2023 ist ab sofort möglich.

Details zu den Spielen und zur Anmeldung gibt es hier

Stadt-Land-spielt 2022 mit Tausenden Besuchern

Zum zehnten Mal in Folge gingen die Tage des Gesellschaftsspiels im Rahmen von Stadt-Land-Spielt! in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erfolgreich zu Ende.

Menschen spielen gerne. Das zeigte sich vor wenigen Tagen am zweiten Septemberwochenende bei dem Non-Profit-Projekt Stadt Land Spielt! Über 180 Austragungsorte mit teilweise bis zu 100 oder 560 Besuchern aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, Brettspiele kostenlos zu testen. Die Erklärer haben sich gut vorbereitet für ihre Veranstaltung und der Eintritt war frei.

„Bei uns war richtig viel los. Einige kamen schon gleich nach der Öffnung und blieben bis kurz vor Schluss. Es war ein Fest, anders kann man es nicht sagen. Wir hatten ein volles Haus. Die Mischung der vorhandenen Spiele war passend.“ So und ähnlich lauten die eingehenden Rückmeldungen der Veranstalter zwischen Flensburg und Graz, von Achim bis Zwingenberg. Drei Veranstalter mussten kurzfristig leider absagen, da sich ein Großteil des freiwilligen Teams mit dem Coronavirus angesteckt hatten. Bereits zum zweiten Mal haben sich polnische Veranstaltungsorte in eigener Regie beteiligt, aber mit den deutschen „Spielregeln“. Diesmal waren schon 35 Orte dabei. Interessierte konnten schon im Vorfeld einen Standort in der Nähe ausmachen. Die Homepage stadt-land-spielt.de listete alle Veranstaltungsorte mit Ort und Uhrzeit auf.

Veranstalter und Besucher waren mit dem großen Brettspielangebot der Partnerverlage zufrieden. Viele Genres waren abgedeckt: Karten-, Geschicklichkeits-, Logikspiele, Kinder- und Expertenspiele. So fanden Mädchen und Buben, die Familie zusammen sowie Erwachsene das passende Spiel. An vielen Orten wurden ergänzend Spiele-Rallyes angeboten, um mit dieser Spieleauswahl einen einfachen Zugang zum Brettspiel zu ermöglichen und um etwas zu gewinnen. Gesponsert wurden die Spiele von den Partnerverlagen Asmodee, Game Factory, HABA, Hans im Glück, HCM Kinzel, HeidelBÄR Games, Jumbo, Kosmos, Piatnik, Ravensburger, Noris und Zoch. Und die Edition Cuboro sponserte einige Turnierpakete für jene, die sich auch mal messen wollen. Bereits im Vorfeld wurden die neuen Spiele, die teilweise erst kurz zuvor einem Fachpublikum vorgestellt wurden, im Podcast von Brettspielradio und auf der Facebook-Seite präsentiert.

Die nächsten Tage des Gesellschaftsspiels sind in guter Gewohnheit für das zweite Septemberwochenende geplant.

30. Oktober 2022, von Sascha 'Gamethulhu' Kröner