ATARI: GAME OVER

Die erste archäologische Bergung tausender Videospiele und Konsolen:
Ausgrabungsleiter Joe Lewandowski zu Gast im Deutschen Filmmuseum
Freitag, 9. Oktober, 20 Uhr
Vorverkauf hat begonnen!

Eine archäologische Leistung der besonderen Art: 2014 wurden in der Wüste New Mexicos Videospiele ausgegraben - hunderttausende Videospiele. Damit wurde das seit den achtziger Jahren kursierende Gerücht bestätigt, der Game-Hersteller Atari habe während des „Video Game Crash“ 1983 mehrere Tausend nicht verkaufter Spiele und Spielekonsolen auf einer Deponie in der Nähe der Stadt Alamogordo entsorgt.

Joe Lewandowski, Ausgrabungsleiter der Expedition im vergangenen Jahr, ist am Freitag, 9. Oktober, um 20 Uhr zu Gast im Deutschen Filmmuseum. Er präsentiert den Film ATARI: GAME OVER (US 2015. R: Zak Penn), der die Bergung der Spiele dokumentiert, enthüllt in einem Vortrag bisher unbekannte Fakten und zeigt Fotos von den Arbeiten in New Mexico. Eines der ausgegrabenen Spiele ist in der aktuellen Sonderausstellung Film und Games. Ein Wechselspiel (1. Juli 2015 bis 31. Januar 2016) im Deutschen Filmmuseum zu sehen. Die Veranstaltung findet im Foyer des Deutschen Filmmuseums statt und ist eine Kooperation mit dem Parcours der B3 - Biennale des bewegten Bildes.

Joe Lewandowski ist Vizepräsident der Tularosa Basin Historical Society in Alamogordo. Er begann am 26. April 2014 gemeinsam mit dem Regisseur Zak Penn und dem Entwickler des E.T.-Spiels von Atari, Howard S. Warshaw, mit der Grabung. Die Stadt Alamogordo versteigerte die Spiele über das Internet an Fans und Sammler in der ganzen Welt, und vergab einen Teil an ausgewählte Museen. Zu eben diesem Zeitpunkt steckten die Kuratoren des Deutschen Filmmuseums mitten in den Vorbereitungen zur Ausstellung Film und Games, die damit ein bedeutendes Exponat hinzugewann: ein Exemplar von E.T. - The Extra Terrestrial - heute bekannt als eines der schlechtesten Videospiele aller Zeiten.

Der Online-Vorverkauf zum Vortrag von Joe Lewandowski hat begonnen. Die Karten kosten 9 Euro, ermäßigt 7 Euro und sind hier erhältlich.

5. Oktober 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz