AMIGO-Newsletter 02/12

Die Nürnberger Spielwarenmesse ist vorbei, die arktischen Temperaturen scheinen überstanden und die ersten Gedanken an Frühling werden wach. Was der Frühling bei AMIGO mit sich bringt und welche neue Spiele-Reihe wir unter anderem in Nürnberg vorgestellt haben, lesen Sie im aktuellen AMIGO-Newsletter:

AMIGO Würfelspiele – Beim Piraten Kapern würfeln, bis die Wanzen Tanzen!

AMIGO startet mit einer neuen Würfelspiel-Reihe ins Jahr 2012. Bei den Spielen dieser Reihe werden nicht nur die Bereiche Würfel- und Kartenspiel miteinander verbunden, sondern auch leichte Regeln mit einem actionreichen Spielmechanismus kombiniert. Bei dem Würfelspiel Wanzen Tanzen stellen die fl inken Wanzen den Spielern kniffl ige Würfel-Aufgaben. Und wer sie nicht erfüllen kann, bekommt nervige Babywanzen aufs Auge gedrückt. Bei fünf Babywanzen gibt es Minuspunkte – doch wer die letzte Aufgabe einer Karte erfüllen kann, erhält wertvolle Wanzenpunkte.
Bei Piraten Kapern schippern die Spieler als Piraten auf den sieben Weltmeeren umher und versuchen möglichst viele Schätze zu ergattern. Karte für Karte wird umgedreht und durch geschicktes Würfeln bestmöglich erfüllt. Denn dann winken Diamanten, Gold und wichtige Siegpunkte. Aber Vorsicht vor den bösen Totenköpfen, die alles
zunichtemachen können!

Als Besonderheit dienen die Schachteln der Würfelspiel-Reihe im Hochkant-Format gleichzeitig als Würfelbecher! Im Herbst 2012 erscheint das dritte Spiel der Reihe: Schotten Rennen.
Übrigens: Im Bohnanza-Jubiläumsjahr halten die Würfel auch Einzug in das große Bohniversum: Wer bei Würfel Bohnanza, dem neuesten Spiel aus der Welt der Bohnen erfolgreicher Bohnenbauer werden will, muss sich seine Bohnenerträge nun mühsam erwürfeln.

AMIGO Kinderspiele – AMIGO & Plant-for-the-Planet veranstalten Kinderakademie in Langener Grundschule

Am 17. März ist es soweit: In Kooperation mit Plant-for-the-Planet richtet AMIGO an der Albert-Schweitzer-Schule in Langen (nahe Frankfurt/Main) eine Akademie aus, bei der Kinder alles Wichtige über Umweltschutz und Klimagerechtigkeit lernen. Bei dieser Akademie zeigen bereits für den Umweltschutz aktive Schüler den jungen
Teilnehmern, wie jeder einzelne die Botschaft von Plant-for-the-Planet weitergeben und mit dem Pfl anzen eines Baumes helfen kann. Denn das Motto der Schülerinitiative lautet: "Stop talking. Start planting". Am Ende der Akademie werden die teilnehmenden Schüler zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt. Wer mit dabei sein möchte, kann sich über folgenden Link anmelden: www.plant-fortheplanet.org/de/academy/event.
Plant-for-the-Planet, mittlerweile weltweit agierend, nahm 2007 mit dem Referat des damals neunjährigen Felix aus Bayern ihren Anfang, dessen Vision es war, Bäume zu pfl anzen um die Klimakrise zu stoppen. Allein in Deutschland wurden seitdem von Kindern und Spendern der Initiative über eine Million Bäume gepflanzt.
AMIGO unterstützt Plant-for-the-Planet im Rahmen ihrer neuen Ö+Koo-Spielreihe, bei der die Kinder im Team spielen und nur gemeinsam gewinnen können. Denn passend zum Leitgedanken von Plant-for-the-Planet erreicht man zusammen mehr als alleine. Auch das Thema Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle: Die Spiele bestehen aus nachhaltigen, zu 100% abbaubaren Materialien. Holzteile und Papier stammen aus nachhaltigen Forstbeständen und Druck und Lacke sind auf Bio-Basis produziert.

AMIGO Kinderspiele – 2012 wird wild: Die Wilden Kerle stürmen den Spieltisch

Vor 10 Jahren erschien das erste Buch-Abenteuer der Wilden Kerle, gefolgt von fünf erfolgreichen Kinofi lmen und einer TV-Serie, die im April dieses Jahres in ZDF
und KiKa in die Verlängerung geht. Der von Joachim Masannek geschaffene Klassiker geht nun auch am Spieltisch in die Offensive: In diesem Frühjahr erscheinen gleich drei Spiele mit den Wilden Kerlen, die das Kinderspiel-Programm von AMIGO ergänzen. Fans der Wilden Kerle können sich somit optimal auf die Fußball EM im Juni 2012 einstimmen und nun auch am Spieltisch ihrem Motto treu bleiben: "Alles ist gut, solange du wild bist!" Mit dem Wilde Kerle – Solo erscheint ein Mau-Mau für Wilde Kerle, bei dem die letzte Karte mit einem lauten "Sei wild!" angekündigt werden muss. Beim Wilde Kerle – Yahtzee entscheiden fünf Wilde Kerle-Würfel über Sieg und Niederlage, Tor oder

AMIGO – Social Media Präsenzen von AMIGO wachsen weiter

In den vergangenen Monaten hat AMIGO seine Social Media Präsenzen auf Facebook,
You Tube und Twitter kontinuierlich ausgebaut. Auch im vergangenen Monat hat sich einiges getan: Wer nun eine der Facebook-Seiten von AMIGO, Privacy, Halli Galli, Bohnanza oder Wizard besucht, fi ndet dort einheitliche Profi lbilder vor sowie
eine Willkommensseite für neue Fans. In der vergangenen Woche wurde der 500ste Fan auf der Bohnanza-Fanseite begrüßt! Auch die anderen AMIGO-Profi le entwickeln sich weiter: Wizard und Privacy konnten ihre Fananzahl in den letzten Wochen knapp verdreifachen!
Über den AMIGO-Kanal auf YouTube lassen sich mittlerweile mehr als 25 Videos zu knapp 40 Spielen aus dem aktuellen AMIGO-Programm bewundern. Die Erklärvideos sind ebenfalls auf den jeweiligen Spieleseiten der Firmenwebseite www.amigo-spiele.de verlinkt.

21. Februar 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hersteller

Websiteamigo-spiele.de

Mehr zu diesen Themen