Akira Yamaoka komponiert 10 Titel für das Horrorspiel Decarnation, das am 31. Mai erscheint

Decarnation, das kommende Horrorspiel von Studio QBD und das erste von Shiro Unlimited veröffentlichte Spiel, wird von dem legendären Komponisten Akira Yamaoka vertont. Das storyreiche 2D-Abenteuer soll am 31. Mai für PC (Steam) und Nintendo Switch erscheinen.

Yamaoka ist vor allem für seine Arbeit an der Silent Hill-Serie bekannt und hat Musik für viele andere Spiele komponiert, darunter The Medium und Lollipop Chainsaw.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Yamaoka und Decarnation wird der Komponist einige Originaltitel für das Spiel kreieren und seinen unverkennbaren Stil in das Projekt einbringen. Yamaokas Musik ist bekannt für ihre eindringlichen Melodien und die schaurige Atmosphäre, was ihn zur perfekten Wahl für die Vertonung des Horrorspiels Decarnation macht.

"Die Ästhetik und die Stimmung von Silent Hill haben meine kreative Arbeit an Decarnation entscheidend geprägt", sagt Quentin De Beukelaer, der Creative Director von Decarnation. "Daher ist es eine große Ehre, von dem talentierten und großzügigen Meister Yamaoka-san unterstützt zu werden.”

"Decarnation beinhaltet Elemente der japanischen Kultur, was das Engagement von Mr. Yamaoka um so lohnender macht. Seine musikalischen Kompositionen sind eine Mischung aus instrumentalen, mechanischen und organischen Klängen, die wirklich beeindruckend sind. Zusammen mit unserem Hauptkomponisten Corentin Brasart werden wir nicht müde, Yamaoka-sans Kreationen zuzuhören. Auch fast 25 Jahre nach dem ersten Silent Hill-Spiel ist Mr. Yamaoka immer noch ein kreatives Superhirn.”

Inspiriert von kultigen 2D-Adventure-Horror-Spielen und Kultfilmen von David Lynch und Mangas von Junji Ito, ist Decarnation ein storybasiertes Horrorspiel mit einer Mischung aus mehr als fünfzehn verschiedenen Gameplay-Typen, die jeweils an die Situation und den Geisteszustand der Hauptfigur angepasst sind. Das Spiel verspricht mit seiner fesselnden Geschichte und der eindringlichen Pixelgrafik eine gruselige Atmosphäre zu schaffen. Die Musik von Yamaoka wird dem Spiel eine zusätzliche Ebene der Spannung und Angst verleihen und es für die Spieler/-innen zu einem noch intensiveren und unvergesslichen Erlebnis machen.


"Ich freue mich sehr, an der Entwicklung von Decarnation mitwirken zu können, das sich von Werken inspirieren lässt, die mir sehr am Herzen liegen, wie zum Beispiel "Moju: The Blind Beast" von Edogawa Rampo", so Akira Yamaoka. "Es ist einer meiner Lieblingsromane und hat mich zu vielen meiner persönlichen Kreationen inspiriert. In vielerlei Hinsicht erinnert mich Decarnation an dieses Werk, und ich habe eine besondere Verbindung zu diesem Spiel entwickelt. Ich hoffe aufrichtig, dass die Spieler/-innen es genauso genießen werden wie ich!"

Decarnation wird am 31. Mai gleichzeitig für PC über Steam und Nintendo Switch zum Preis von 14,99 €/£13,49 veröffentlicht und die Zusammenarbeit mit Akira Yamaoka wird die Vorfreude auf die Veröffentlichung des Spiels sicher noch steigern. Fans von Horrorspielen und Yamaokas Musik können sich gleichermaßen auf die einzigartige Mischung aus Schrecken und Schönheit freuen, die diese Zusammenarbeit zu liefern verspricht.

12. Mai 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz