«Village» gewinnt Spielepreis «Mensa Preference»

Village wurde schon von so manchem Spieler und Journalisten gelobt, dass es ein selten beleuchtetes Thema wie den Tod mit in sein Spiel integriert aber vor allem ein absolut abwechslungsreiches Geschehen bietet. Das finden jetzt auch die Hochbegabten von MENSA und dies auch noch in der Schweiz. Was clevereres könnte es für unser Spiel gar nicht geben!

Mensa Schweiz hat dieses Jahr zum ersten Mal den Preis «Mensa Preference» für das beste im letzten Jahr erschienene Gesellschaftsspiel vergeben. Aufgrund der Begeisterung seiner Mitglieder für Gesellschaftspiele hat Mensa Schweiz im Sommer 2011 beschlossen, das bereits in Deutschland (MinD-Spielepreis) und in den USA («Mensa Select») bestehende Konzept auch hierzulande zu verwenden.

Bereits im September haben Mitglieder des Vereins angefangen, die Spiele zu testen, die ihnen besonders gefallen haben oder die es ihrer Ansicht nach verdient haben, für ihre Komplexität und ihren Spielspass belohnt zu werden. Am 1. Januar wurde die erste Auswahlliste vorgestellt, auf der 18 Spiele aller möglichen Genres vorhanden waren. Ende März wurde dann die sechs Finalisten bestimmt.

Während des Fête du Jeu, das vom 20. bis 22 April in Saxon stattfand, haben sich die Mitglieder von Mensa am Samstag getroffen, um den Sieger der ersten Ausgabe des «Mensa Preference» zu bestimmen. Die Wahl ist auf «Village» von Inka und Markus Brand aus dem Verlag Gigamic/Pegasus gefallen, dass ohne Zweifel das Spiel des Jahres ist: ein einfallsreicher Zeitmechanismus und vor allem ein sehr faszinierend umgesetztes Thema sowie eine Vielfältigkeit, die dafür garantiert, dass jedes Spiel eine neue Dynamik erhält. Da ausserdem die Regeln leicht zu verstehen sind, enthält «Village» alle Elemente, um einem grossen Publikum zu gefallen.

Wegen des Erfolgs der ersten Ausgabe des «Mensa Preference» wird die zweite Ausgabe im Herbst 2012 beginnen. Die Entscheidung wird wieder am Fête du Jeu in Saxon fallen, das vom 26. bis 28. April 2013 stattfinden wird. Wer ebenfalls zur Jury gehören möchte, muss einfach Mitglied von Mensa Schweiz werden. Weitere Informationen sind auf www.mensa.ch zu finden.

Der Hochbegabtenverein Mensa Schweiz ist Teil eines internationalen Netzwerks mit über 110 000 Mitgliedern aus allen Bevölkerungs-, Alters- und Berufsgruppen. Eintreten kann, wer bei einem anerkannten, überwachten Test ein besseres Ergebnis erreicht, als es 98 Prozent der Bevölkerung erzielen würden. Mitglieder gehen keinerlei Verpflichtungen ein, können jedoch an verschiedensten Treffen, Parties und Ausflügen teilnehmen.

4. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen