„Gravity“ sticht „Turbo“ und „Rush“ aus

Gleich drei Neueinsteiger mischen die Spitze der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control® GfK, auf. Mit nach vorläufigen Angaben rund 255.000 gelösten Karten erwischte Gravity den besten Start. Die Astronauten Matt Kowalski (George Clooney) und Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) kämpfen im Weltall ums nackte Überleben. Das SciFi-Epos, das lediglich mit zwei Schauspielern auskommt, beendet seinen Spaziergang auf Platz eins der Hitliste.

Die kleine Weinbergschnecke Turbo hat einen großen Traum: Er will seinem Namen alle Ehre machen und die schnellste Schnecke der Welt werden. 252.000 große und kleine Filmfreunde unterstützen ihn bei seinem Vorhaben. Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum legt einen Gang zu und rast direkt zu Rang zwei.

Ebenfalls auf der Überholspur befindet sich Rush - Alles für den Sieg. Der „Formel 1“-Thriller über James Hunt (Chris Hemsworth) und Niki Lauda (Daniel Brühl), die sich Mitte der 1970er-Jahre ein folgenschweres Duell lieferten, kommt auf Position drei ins Ziel. Bei 138.000 Interessierten stand der Film von Ron Howard zwischen Donnerstag und Sonntag auf dem Programmplan.

Als berühmter amerikanischer Entertainer Liberace ist Michael Douglas knallhart: Er entwickelt eine leidenschaftliche Beziehung zu dem 20-Jährigen Scott (Matt Damon), um ihn kurze Zeit später abzuservieren. 46.000 Zuschauer ließen sich auf das Abenteuer im schillernden Las Vegas ein und hieven das Biopic von Steven Soderbergh auf Rang neun. Der Streifen teilt sich seine Platzierung mit „Da geht noch was“.

Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control® GfK International GmbH im Auftrag des Verband der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino.

7. Oktober 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen