„Die Simpsons“ feiern quotenstarke 500. Folge

Seit mehr als 20 Jahren begeistern Die Simpons aus Springfield die Fernsehzuschauer weltweit. Selbst auf die große Kinoleinwand haben sie es schon geschafft. Am Montag lief bei ProSieben die 500. Folge. Durchschnittlich 2,11 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich dieses Jubiläum nicht entgehen und bescherten dem Sender ab 20.15 Uhr einen Marktanteil von 16,5 Prozent.

Selbst bei der im Anschluss gesendeten Ausgabe punkteten der glatzköpfige Sicherheitsinspektor eines Atomkraftwerkes und seine hübsche Frau mit der blauen Turmfrisur. 1,79 Millionen Werberelevante blieben um 20.45 Uhr noch dran. Der Marktanteil fiel mit 13,3 Prozent etwas niedriger aus.

Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, lagen beide Episoden deutlich über dem 2012er-Primetime-Schnitt. Im letzten Jahr schalteten im Schnitt 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährige „Die Simpsons“ am Abend ein. Der Marktanteil erreichte 10,7 Prozent.

Mit 35,0 Prozent erzielte die Jubiläumsausgabe bei den 14- bis 19-jährigen Fernsehzuschauern die höchsten Marktanteile; dicht gefolgt von den Kindern zwischen drei und 13 Jahren (31,3 Prozent). Männer ab 14 Jahre waren deutlich interessierter. 1,36 Millionen von ihnen entschieden sich für Matt Groenings Serie. Bei den Frauen gleichen Alters waren es 890.000.

29. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen