„Der Hobbit 2“ mit zweiterfolgreichstem Starttag des Jahres

Waldelben, Zauberer, Orks und Riesenspinnen bevölkern ab sofort wieder die Leinwände der Republik. Mit dem zweiten Teil der Hobbit-Reihe liefert Peter Jackson einmal mehr episches Bombastkino, das seinesgleichen sucht. Und auch die Zuschauerzahlen sind fantastisch: Der Hobbit: Smaugs Einöde lockte am Donnerstag rund 194.000 Besucher in die deutschen Kinos und legt damit den zweiterfolgreichsten Starttag des Jahres hin. Nur Hangover verzeichnete am ersten Tag noch mehr verkaufte Karten (347.000). Einer Nummer-eins-Platzierung in den offiziellen media control® GfK Kino-Charts, die Anfang nächster Woche veröffentlicht werden, steht für Der Hobbit 2 somit fast nichts mehr im Wege.

Teil eins, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, war Ende 2012 ebenfalls ein voller Erfolg: 139.000 Fans begleiteten Bilbo Beutlin und seine 13 Zwergenfreunde am Starttag nach Mittelerde; über eine Million waren es am ersten Wochenende. Insgesamt wurden 6,6 Millionen Tickets abgesetzt.

14. Dezember 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen