„Das Adlon“ legt zum Schluss noch zu

Der Dreiteiler über die Familie Adlon, den Bau, Abriss und Wiederaufbau des exklusiven Hotels in Berlin zog in den vergangenen Tagen viel Aufmerksamkeit auf sich. Den Höhepunkt feierte Das Adlon. Eine Familiensaga am Mittwochabend, als durchschnittlich 8,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einschalteten. Der Marktanteil des ZDF-Epos kletterte ab 20.15 Uhr auf 25,7 Prozent.

Zum Vergleich: Den ersten Teil sahen am Sonntag 8,53 Millionen Zuschauer. Am Montag waren es etwas weniger (8,28 Millionen Gesamtseher). Die Marktanteile verbesserten sich in dieser Zeit jedoch von 22,5 Prozent auf 24,2 Prozent.

Wie eine media control Sonderauswertung belegt, kam der Fernsehfilm von Uli Edel beim älteren Publikum an. Frauen ab 65 Jahren zeigten an allen drei Tagen das größte Interesse. Während am Sonntag noch 2,56 Millionen Zuseherinnen einschalteten, kletterten die Werte an den anderen Tagen auf 2,69 Millionen bzw. 2,66 Millionen Fans.

Bei den Männern gleichen Alters entschieden sich 1,55 Millionen für den Auftakt und 1,68 Millionen für den Schluss. Nur im zweiten Teil waren die Einschaltquoten (1,44 Millionen Männer) etwas niedriger.

Im Bundesländervergleich schneidet Hamburg am besten ab. Mit 25,1 Prozent (Sonntag), 28,3 Prozent (Montag) und 33,1 Prozent (Mittwoch) fuhr das Bundesland an der Elbe die höchsten Marktanteile ein. Obwohl Berlin Schauplatz des Geschehens war, lagen die Marktanteile in der Hauptstadt eher im mittleren Bereich (22,6 Prozent; 27,6 Prozent; 27,8 Prozent).

10. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen