Von Pixeln zu Geld: Jetzt selbst Roblox-Avatare gestalten und monetarisieren

Roblox, eine globale immersive Plattform, auf der täglich Millionen von Menschen interagieren und kommunizieren, kündigt heute neue Wege an, wie Creator*innen ihre Kreativität monetarisieren können. Allein 2022 haben über 11,5 Millionen Entwickler*innen mehr als 62 Millionen virtuelle Avatar-Elemente auf Roblox entworfen. Mitglieder des UGC-Programms können jetzt Avatar-Körper und -Köpfe auf dem Roblox-Marktplatz erstellen und verkaufen.

Dies erweitert die Möglichkeiten für Entwickler*innen, sich auf Roblox zu entfalten und auszudrücken. Sie können eine breite Palette von Hauttönen, Körpergrößen, Haarfarben, Texturen und Stilen erstellen und haben die Gelegenheit, Artikel über Avatar-Kleidung und Accessoires hinaus zu verkaufen und zu monetarisieren.

„Diese Entwicklung stellt eine neue Dimension für Roblox dar, da die Nutzer*innen Tausende von neuen Möglichkeiten haben werden, ihren Avatar in ihrer Einzigartigkeit widerzuspiegeln. Und Künstler*innen haben mehr Wege, ihre Kreativität zu monetarisieren. Wir sind gespannt, wie es weiter wachsen und sich entwickeln wird"
, sagte Enrico D'Angelo, Vice President of Economy bei Roblox, in einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag, der die Vision des Unternehmens für seine virtuelle Wirtschaft erläutert.

„Immer wieder sehen wir, dass unsere Creator*innen, wenn wir ihnen Werkzeuge und Chancen bieten, Dinge schaffen, die wir niemals vorhersagen könnten. So ehrgeizig es klingt, wir glauben daran, dass viele neue Karrieren, Industrien und Geschäftsmodelle auf Roblox entstehen werden. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was unsere Community aufbaut."

Avatare: Grenzenlose Möglichkeiten für Innovation, Kreativität und Ausdruck

Avatare sind ein wesentlicher Bestandteil von Roblox. Nutzer*innen können Millionen verschiedener immersive Erfahrungen mit ihrem Avatar erleben. Diese können personalisiert werden und sind zur Selbstdarstellung der Entwickler*innen wichtig. Die Roblox Umfrage von 2022 stellt dies schon dar - die meisten Befragten gaben an, dass es für sie sehr wichtig ist, eine breite Palette von Hauttönen, Körpergrößen sowie Haarfarben, -texturen und -stilen zu haben. Die heutige Ankündigung stellt den nächsten Schritt zur Erweiterung der Nutzung zur Avatar-Erstellung dar und ermöglicht mehr Animation und Personalisierung auf Roblox. Von der Möglichkeit für Nutzer*innen ab 13 Jahren, ihren Avatar mit Bewegungs- und Gesichtsanimation zu nutzen, bis zur Erstellung einzigartiger Avatar-Körper hat Roblox eine Vision für ein Avatar-System, das Kreativität und Selbstausdruck ermöglicht und die Kommunikation im echten Leben nachahmt.

Roblox hat in den letzten Jahren die Zukunft der Kommunikation auf Roblox durch Avatar-spezifische Funktionen wie Gesichtsanimation und den Chat mit Sprachbeta zum Leben erweckt. Das Unternehmen hat auch Funktionen wie die Selbstansicht eingeführt, die es einfacher machte, zu sehen, wie der Avatar Emotionen ausdrückt. In Zukunft werden alle erstellten Köpfe Gesichtsanimation unterstützen, sodass alle auf eine immersive Weise Emotionen zeigen und in Verbindung treten können.

17. August 2023, von Stefan Kappellusch

Roblox

Browsergame

GenreOnline-Abenteuer
PublisherRoblox Corporation
EntwicklerRoblox Corporation
Websiteroblox.com