The Mandate: Perihelion Interactive und EuroVideo schließen Partnerschaft für das Weltraum-Epos

Im Dezember 2013 endete die Kickstarter-Kampagne für The Mandate mit einem großen Erfolg - über 16.000 Unterstützer gaben über 700.000 $ für das Projekt von Perihelion Interactive. Grund genug für EuroVideo, sich für den Traum der Entwickler zu interessieren. Nach einer umfangreichen Präsentation des Status Quo im Hauptsitz von Perihelion in der Slowakei und der Enthüllung aller weiteren Pläne war dann klar: Dieses faszinierende Projekt muss realisiert werden und zwar gemeinsam!

Dank der Kooperation zwischen Perihelion Interactive und der EuroVideo Medien GmbH geht The Mandate mit großen Schritten in der Produktion voran. Weitere Entwickler wurden eingestellt, das Team wächst auf 30 Personen, die zusammengerechnet weit über 100 Jahre Berufserfahrung mitbringen.
Ole Herbjornson, Mitgründer von Perihelion Interactive

Die Kooperation mit EuroVideo bedeutet für uns, dass wir keine Kompromisse eingehen müssen, sondern The Mandate sogar noch etwas größer machen und mit mehr Features ausstatten können, als ursprünglich geplant.

Zudem ist nun sichergestellt, dass The Mandate sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch komplett vertont erscheinen wird, weitere Sprachen stehen noch zur Diskussion. Eine vollständige Text-Übersetzung ist darüber hinaus für Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch geplant. Bereits während der Entwicklung werden Fans des Spiels in den Entstehungsprozess eingebunden:

Feature Alpha - voraus. Anfang 3. Quartal 2015. Backer ab 75$ Unterstützung erhalten Zugang.
Feature Beta - voraus. Ende 3. Quartal 2015. Backer ab 40$ Unterstützung erhalten Zugang.
Content Beta/ Early Access: 4. Quartal 2015. Backer ab 20$ Unterstützung erhalten Zugang.
Release des fertigen Spiels: voraussichtlich Ende Quartal 1/2016.

Während der Test- und der Early-Access-Phase wird The Mandate kontinuierlich erweitert und das Spieler-Feedback analysiert und integriert.

Jan Binsmaier, Director Games bei EuroVideo

Wir sind selbst passionierte Gamer. Als solche haben wir erkannt, welches Potenzial The Mandate hat, die schiere Menge an cleveren Features, die Liebe zum Detail bei Hintergrundgeschichte und Spielwelt, die Umsetzung von Raumschlachten und vieles mehr. Wir waren erstaunt, welches Mammut-Projekt Perihelion hier stemmt. Durch die Erfahrung des Teams, das bereits an diversen AAA-Titeln gearbeitet hat und durch die schon fertiggestellten Elemente des Spiels, haben wir keinerlei Zweifel, dass die Vision von The Mandate real wird.

Über THE MANDATE
The Mandate wird ein Sci-Fi-Rollenspiel mit starken Anleihen im Strategie-Sektor. Als Kommandant eines zunächst kleinen Schiffes wird man in eine riesige Galaxie entlassen, die von politischen Wirren erschüttert ist. Auf dem Thron des Mandates sitzt die junge und unerfahrene Kaiserin Anastasia, in den Randgebieten des Reiches ist eine Rebellion ausgebrochen und konkurrierende Adelsfamilien und Fraktionen sehen ihre Chance gekommen, ihre Macht auszudehnen. Als Captain entscheidet über den Weg seines Abenteuers: Dient er der Kaiserin? Schlägt er sich auf die Seite der Rebellen und bringt das Mandate zu Fall? Stellt er sich in den Dienst einer der anderen Gruppierungen oder wird er zum abtrünnigen Piraten und folgt nur seine eigenen Macht- und Profitgelüsten?

In pausierbaren Echtzeit-Raumschlachten mit vielen taktischen Finessen dirigiert man zu Beginn nur seine kleine Fregatte, später aber eine Flottille von bis zu sechs Schiffen, die im kooperativen Multiplayer-Modus auch von Freunden gespielt werden können. Hier kommt der sogenannte Battle Orchestrator als mächtiges taktisches Werkzeug zum Einsatz: Sekundengenau plant man Zangenmanöver, gedeckte Vorstöße oder eine Rotationsformation exakt voraus. Der Orchestrator wird auch in einem Entwickler-Video genau erklärt:

Neben den Raumschlachten wird The Mandate auch Enter- und Planetenmissionen bieten, in denen der Spieler verschiedene Klassen von Marines ins Gefecht führt.

Doch Kämpfe sind nur ein kleiner Teil von The Mandate: Das Verwalten der eigenen Crew, das rollenspielartige Aufwerten und Verbessern der Gefährten beeinflusst direkt die Schlagkraft des eigenen Schiffes oder der Flotte. Doch aufgepasst - beim Crew-Management bedient sich The Mandate einer Prise des Roguelike-Designs: Offiziere können in Gefechten ihr Leben lassen und sind für immer verloren. Auch diplomatisches Geschick im Umgang mit Auftraggebern und den verschiedenen Fraktionen ist gefragt, um sich einen guten Ruf zu erarbeiten. Natürlich wird das eigene Schiff kontinuierlich aufgerüstet oder gleich durch immer mächtigere Raumer ersetzt. Später befehligt der Spieler neben seiner Flottille sogar eine eigene Raumstation, muss sich um Ressourcen-Management und die Erforschung neuer Technologien kümmern, während um ihn herum natürlich die Galaxie weiter simuliert wird: Adelshäuser führen Krieg gegeneinander oder schmieden Bündnisse, die kaiserliche Flotte jagt Rebellen und Piraten stören den freien Handel.

The Mandate übernimmt Ideen und Elemente aus verschiedenen Spieleklassikern wie Sid Meier’s Pirates, der X-Com-Reihe, Mount & Blade, FTL oder Elite und vereint diese in einer Science-Fiction-Welt, die sich auf Vorbilder aus der realen Historie bezieht. Die kaiserliche Flotte etwa ist stark von der britischen Royal Navy aus der napoleonischen Ära inspiriert, die einzelnen Fraktionen haben Vorbilder wie die Zaren-Familie der Romanovs, das osmanische Imperium oder eine Steam-Punk-Version des viktorianischen Englands. Obwohl man in einer freien Welt agiert, wird eine Story mit verschiedenen Wegen erzählt, deren Verlauf und Ausgang stark durch die Handlungen des Spielers geprägt sind.

Fest eingeplant sind komplexe aber dennoch intuitiv zu bedienende Modding-Tools, mit denen sich Fans von The Mandate ihre ganz eigene Welt erschaffen können. Grafisch wird The Mandate mit tollen Effekten, einem konsequenten Art-Design und einer starken Physik-Engine punkten. Untermalt wird die Weltraum-Saga von einem eigens komponierten, gut 120-minütigem Soundtrack, der fulminant mit einem berühmten Orchester und einem noch berühmteren Chor aufgezeichnet wird.

Ein atmosphärischer Trailer aus der Konzept-Phase (übrigens gesprochen von Lord Walder Frey aus Game of Thrones, David Bradley):

Die Hintergrundgeschichte von The Mandate erklärt die Kaiserin höchstpersönlich:

7. Januar 2015, von Caro 'Caro N.' Nix

EuroVideo Medien GmbH

Publisher

Websiteeurovideo.de

The Mandate

PC Spiel

GenreSci-fi-RPG
PublisherEuroVideo
EntwicklerPerihelion Interactive

Mehr zu diesen Themen