Spaßiger Puzzle Platformer mit verformbarem Terrain

Wer Semblance für ein gewöhnliches Jump'n'Run hält, liegt dabei nicht ganz richtig. Denn während es bei klassischen Jump'n'Runs darum geht ein Level nach dem anderen von links nach rechts zu durchlaufen und möglichst gekonnt Hindernissen und Gegnern aus zu weichen, erweitert Semblance das Ganze, um knifflige Rätsel, frei wählbare Level und verformbares Terrain. Ihr spielt dabei eine Art Tropfen, dessen Form sich teilweise verändert, aber gleichzeitig auch die Fähigkeit besitzt die Form des Terrains auf dem er läuft zu verändern.

Dadurch wird es z.B. möglich Laser um zu lenken, höher gelegene Gegenstände zu erreichen, sich eigene Treppenstufen zu bauen oder größere Abgründe zu überqueren. Ihr spielt dabei in einer minimalistischen Welt, in der Bäume herumstehen, diese Bäume sind verseucht von merkwürdigen Kristallwesen und eure Aufgabe als Spieler ist es diese Verseuchung zurück zu drängen. Schaffen tut ihr das, indem ihr das Portal betretet welches an jedem Baum ist und innerhalb des Baumes Rätsel löst. Dadurch werden nach und nach die Äste des Baumes von der Verseuchung befreit, habt ihr alle Rätsel gelöst ist der Baum komplett frei von der Verseuchung. Damit beim Lösen dieser Rätsel keine Frustration auf kommt, haben die Entwickler die Level so gestaltet, dass man jedes Rätsel auch überspringen kann und später wieder zurück kehren kann. Möglich ist das eben über die Portale, die euch in der Spielwelt umher reisen lassen.
Die Entwicler von Nyamakop haben hier ein wunderschönes Spiel erschaffen, welches frische Ideen in das alte Jump'n'Run Erlebnis bringt. Ich bin mir sicher, dass dieses Spiel sehr schnell eine große Fan-Gemeinde unter Rätsel- und Platformer Freunden findet.

27. Juli 2018, von Stefan Kappellusch

Semblance

PC Spiel

GenrePuzzle-Plattformer
PublisherGood Shepherd Entertainment
EntwicklerNyamakop
Websitesemblance-game.com
Release (D)25.07.2018