Review (Hardware): SteelSeries Siberia V2 Limited Edition "Heat Orange"

Mit dem Siberia V2 Limited Edition „Heat Orange“ hat SteelSeries eine weitere Variation seiner "Siberia V2"-Headset Reihe im Programm, die nicht nur klanglich, sondern auch mit kleinen technischen Schmankerln und einer tollen Optik auf sich aufmerksam machen soll. Wir hatten das Headset einige Tage bei uns im Praxis-Test.

SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)

Ausgepackt ...

Im Karton ist wie nicht anders zu erwarten das Headset, dessen ca. 1m langes Anschlusskabel mit einem kleinen Kasten an dem der vergoldete USB-Anschluss für den PC zu finden ist. Etwa in der Mitte des Kabels befindet sich die „Fernbedienung“, mit der das Mikrofon stumm geschaltet und die Lautstärke reguliert werden kann.
Käufer, die auf dem Schreibtisch keinen freien USB-Anschluss mehr finden können, liegt auch noch ein ca. 2m langes USB-Verlängerungskabel bei. Mit dem damit insgesamt 3m langen Kabel sollte jeder PC unterm Schreibtisch zu erreichen sein. Die großen Polster der Ohrmuscheln haben einen Außendurchmesser von 9,5cm und einen Innendurchmesser von 5cm, sind aus einem äußerst weichen und angenehmen Kunstleder. Mit dieser Größe sollten auch größere Ohren komplett umschlossen werden können. Die 50mm Lautsprecher selbst sind mit orangenem Stoff bespannt. An der linken Ohrmuschel findet man das herausziehbare Mikrofon. Wenn es gerade nicht gebraucht wird, kann es fast vollständig in der Ohrmuschel verschwinden. Andernfalls kann man den bis zu 12cm langen Schwanenhals weit herausziehen und das Mikrofon in einer beliebigen Position vor den eigenen Mund biegen.

SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)

Angeschlossen ...

Wie bei SteelSeries üblich liegt keine CD mit (meist veralteter) Software bzw. Treibern bei. Diese - in diesem Fall die universelle SteelSeries Engine, die für eine Vielzahl von SteelSeries Produkten verwendet wird - findet man auf der Website. Nach der Installation kann man einige Einstellungen für das Siberia V2 „Heat Orange“ vornehmen, die in beliebig vielen Profilen als Einstellungssatz gespeichert werden können. Die Profile können manuell gestartet bzw. gewechselt werden, oder aber in Abhängigkeit eines laufenden Programms bzw. Spiels von der SteelSeries Engine-Software automatisch aktiviert werden.

SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)Zu den Einstellungen gehören:

  • ein einfacher grafischer Equalizer mit insgesamt 6 vorgefertigten einstellungen und eine komplett frei definierbare Einstellung, die pro Profil separat definiert werden kann

  • die Stärke der orangenen Beleuchtung in den Außenseiten der beiden Ohrmuscheln, in drei Stufen: Low, Medium, High oder abgeschaltet

  • und ob die Ohrmuscheln konstant leuchten (steady), in drei möglichen Geschwindigkeiten pulsieren (slow, medium und fast) oder in Abhängigkeit der Wiedergabe pulsieren sollen (trigger).

In Kombination mit weiteren SteelSeries Produkten, die über die SteelSeries Engine konfiguriert werden, können die Profile auch aufgrund von definierbaren Makros geändert werden.

SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)

Aufgesetzt und hingehört ...

Das Siberia V2 „Heat Orange“ sitzt auch nach längerem Tragen angenehm weich aber sicher auf dem Kopf. Möglich macht dies die stufenlos verstellbare Kopf-Bügel Konstruktion, die in jeder Größe annähernd den gleichen Druck auf den Kopf ausübt und sich auch für besonders große Köpfe eignet. Die großen Ohrpolster umschließen dabei die Ohren vollständig und isolieren beinahe aber keineswegs vollständig von dem, was so um einen herum beim daddeln passiert. Ein Gespräch ist abhängig von der Lautstärke noch möglich. Tischnachbarn bekommen aber praktisch nichts von dem eigenen Spielgeschehen zu hören.

Klanglich verhält sich das Siberia V2 „Heat Orange“ weitestgehend neutral, wenn man nicht gerade extreme Einstellung im Equalizer vorgenommen hat. Was man bemängeln kann, sind die etwas starken Bässe und das bei etwas höherer Lautstärke der mittlere Frequenzbereich etwas zu kurz zu kommen scheint. Beide Mankos sind aber erst beim Musikhören (wir haben u.a. ein paar klassische Stücke gehört) wirklich aufgefallen, wo man sich wirklich auf jede Nuance konzentrieren kann. Trotzdem bekommt man gerade in Spielen soliden und anständigen Stereo-Ton von dem USB-Soundchip geboten.

SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)Das Mikrofon nimmt Sprache ebenfalls neutral auf und besitzt eine von der Software unabhängige Geräuschunterdrückung. Gesprochenes scheint ein wenig hervorgehoben zu werden, und Hintergrundgeräusche, gerade von lärmenden PCs werden zuverlässig gefiltert. Die Qualität der Filterung reicht aber Weitem nicht an das heran, was man von einigen guten Bluetooth Headsets fürs Smartphones her kennt, ist aber ganz klar besser als gar keine Filterung.

Fazit

Das SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - „Heat Orange“ lässt sich ausgesprochen angenehm tragen und überzeugt durch solide Audioeigenschaften. Selbst nach längerem Tragen schwitzt man kaum oder gar nicht unter den Ohrpolstern. Die Verarbeitung ist durchweg ordentlich bis sehr gut, und das komplett aus Plastik bestehende Headset vermittelt einen sehr wertigen Eindruck. Die einzige Beilage, die USB-Verlängerung - von den üblichen Zetteln, Beschreibungen und Kurzanleitungen mal abgesehen - ist äußerst sinnvoll, da sie das Headset flexibel einsetzbar macht oder falls man sie nicht benötigt anderweitig sinnvoll verwendet werden kann. Was man vermissen könnte, ist eine analoge Anschlussmöglichkeit, was einen in der Flexibilität mit anderen Geräten ein wenig einschränkt.

Die orangene Beleuchtung der Ohrmuscheln sieht schick aus und sorgt, falls man nicht alleine ist, auf alle Fälle für Bewunderung und Aufmerksamkeit - als Träger des SteelSeries Siberia V2 „Heat Orange“ hat man davon allerdings herzlichst wenig. Außer in einem Spiegel wird man diese Spielerei selbst nur selten beim Auf- und Absetzen zu Gesicht bekommen.

Insgesamt bietet SteelSeries mit dem „Heat Orange“ ein solides und gut verarbeitetes Headset zu einem angemessenen Preis. Ein Schnäppchen ist es aber nicht.

Das SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - „Heat Orange“ ist im Handel einzeln für knapp 90€ oder als Bundle mit weiteren SteelSeries Produkten ab 130€ zu haben.

18. Dezember 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)
SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)
SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)
SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)
SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)
SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)
SteelSeries Siberia V2 Limited Edition - Heat Orange (Quelle: SteelSeries.com)

SteelSeries

Hersteller

Websitesteelseries.com

SteelSeries Siberia V2 Limited Edition "Heat Orange"

Hardware

Websitesteelseries.com/de/products/audio/steelseries…
KategorieGaming Headset Headset gaming USB
HerstellerSteelSeries

Mehr zu diesen Themen