Review (DVD): Safe - Todsicher

Das junge chinesische Mädchen Mei ist ein mathematisches Wunderkind - sie kann nicht nur in unglaublicher Geschwindigkeit rechnen, sondern hat ein phänomenales fotografisches Gedächtnis für komplexe Zahlen. Von diesen Fähigkeiten erfährt jedoch auch die chinesische Unterwelt - Mei wird von Triadenboss Han Jiao entführt und von seinem Handlanger Yao Chang als...

Mei (Catherine Chan) und Luke (Jason Statham)...Controllerin für Schutzgeldzahlungen missbraucht. Eines Tages kommt es jedoch zu einem stark abweichenden Auftrag: Mei soll sich eine sehr lange Zahl merken und als Botin für Han und Yao dienen, ohne die wahre Bestimmung für diese Zahlenreihe zu kennen. Der Botengang geht jedoch schief - Mei wird gewaltsam von der russischen Mafia entführt, die unbedingt in den Besitz der Zahlen kommen will.

Luke (Jason Statham) im Kampf gegen seine eigenen DämonenAls jedoch plötzlich eine Gruppe von schwer bewaffneten Polizisten unter Leitung des korrupten Captains Wolf das Russen-Quartier stürmt, gelingt Mei in dem Chaos die Flucht. Dabei läuft sie dem selbstmordgefährdeten Obdachlosen Luke Wright in die Arme und rettet dadurch sogar sein Leben. Luke tritt von nun an als Beschützer von Mei auf, denn er hat auch eine besondere Vergangenheit - und ebenfalls besondere Fähigkeiten...

Luke (Jason Statham) schlägt zurück"Safe – Todsicher" beginnt relativ ruhig und baut tatsächlich eine Handlung mit einigen Wendungen auf, bevor der Streifen die klassischen Wege eines Action-Flicks beschreitet. Dabei kommt die ganze Story von "Safe" recht oldschoolig daher - kein Wunder, denn Regisseur Boaz Yakin war auch schon als Drehbuchautor für "Rookie - Der Anfänger" und "The Punisher" unterwegs. Und so gibt es zwar jede Menge harte Action, allerdings hält man sich z.B. bei den CGI-Effekten angenehm zurück und die meiste Action kommt recht hart und bodenständig daher.

Geht aufs Ganze: Luke (Jason Statham)Zweiter Pluspunkt: Darstellerin Catherine Chan als junges Mathematikgenie Mei. Ein asiatisches Mädchen mit der üblichen Kleinkinder-Synchro in einem Actionreißer lässt ja Schlimmstes befürchten, Catherine Chan spielt ihre Rolle jedoch glücklicherweise recht unnervig sowie überzeugend, stört in keiner Weise und wirkt ziemlich natürlich - Eigenschaften, die man leider von kindliche Darstellern nicht oft zu sehen bekommt.

Auf in den Kampf!Jason Statham hingegen zeigt gleichzeitig, dass er in Sachen Action immer noch klar die aktuelle Nummer eins ist: Wenn Statham zugschlägt, fliegen die Fetzen! Außerdem besitzt Statham ausreichend Schauspiel-Talent, um den wortkargen Beschützer und Rächer annehmbar zu spielen. Schade, dass der große Endkampf zwischen ihm und seinen gefährlichsten Gegner ziemlich kurz ausfällt, hier hätte man dann doch etwas mehr erwarten dürfen.
Noch ein witziges Detail am Rande: Ausführender Produzent von "Safe – Todsicher" ist tatsächlich Hollywood-Mime Kevin Spacey, der eigentlich nicht gerade im Action-Genre zuhause ist.

Dank Concorde Home Entertainment ist "Safe – Todsicher" nach seiner Kinoauswertung jetzt auch als DVD und Blu-Ray erhältlich. "Safe – Todsicher" ist ein harter Reißer mit interessanter Handlung und überzeugenden Darstellern geworden, daher: Ein todsicherer Tipp für Actionfans!

3. Januar 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

SAFE - Todsicher
Mei (Catherine Chan) und Luke (Jason Statham)
Luke (Jason Statham) im Kampf gegen seine eigenen Dämonen
Luke (Jason Statham) schlägt zurück
Geht aufs Ganze: Luke (Jason Statham)
Auf in den Kampf!

SAFE - TODSICHER

DVD

Websitesafe-derfilm.de
Release (D)17.12.2012
GenreAction
DistributorCONCORDE FILMVERLEIH
Laufzeit1h 31m
DarstellerJason Statham Catherine Chan Robert John Burke
RegieBoaz Yakin