DVD-VÖ | Safe - Todsicher

Todsichere Action mit Jason Statham, der als Ex-Cop und Martial-Arts-Kämpfer einem kleinen Mädchen das Leben rettet und damit nicht nur die Aufmerksamkeit der Russenmafia und der chinesische Triaden auf sich lenkt, sondern auch korrupte Cops auf den Plan ruft.

Das chinesische Mathematik-Wunderkind Mei wurde von einer kriminellen Triaden-Vereinigung entführt und in New York mit einem streng geheimen Zahlencode betraut. Nachdem Mei nur knapp einer weiteren Entführung durch die konkurrierende russische Mafia entkommt, trifft sie auf den verzweifelten Ex-Cop Luke Wright. Intuitiv nimmt er sich des Mädchens an, um es zu beschützen. Für beide beginnt ein erbarmungsloser Kampf im Großstadtdschungel …


Hintergrund: Jason Statham

Jason Statham kam relativ spät ins Filmgeschäft und verdankt seine Entdeckung Autor und Regisseur Guy Ritchie, der 1998 für die Hauptrolle in seiner wendungsreichen Gangsterkomödie „Bube, Dame, König, Gras“ nach einem neuen, im Kino noch unverbrauchten Gesicht suchte. Nach diesem explosiven Filmdebüt übernahm Statham zwei Jahre später auch eine große Rolle in Ritchies Nachfolgefilm „Snatch - Schweine und Diamanten“ und zählte 2005 ebenfalls zum Ensemble in Ritchies Thriller „Revolver“.

Eine Rolle, die zum Markenzeichen des Briten wurde, war die von Kurierfahrer Frank Martin, der in Louis Leterriers und Corey Yuens „The Transporter“ im Jahr 2002 erstmals ungewöhnlichste Aufträge übernahm und diese aller Widerstände zum Trotz erledigte. Auch in den beiden Fortsetzungen, Louis Leterriers „Transporter - The Mission“ und Olivier Megatons „Transporter 3“ zeigte Statham trockenen Witz, kompromisslose Härte und überzeugende Präsenz. Ein Jahr nach seinem ersten „Transporter“-Einsatz stellte er als Handsome Rob seine charmante, verführerische Seite in dem Actionhit „The Italian Job - Jagd auf Millionen“ unter Beweis. Im internationalen Hit „Crank“ stand er dann 2006 als neuer Actionheld Chev Chelios unter Adrenalin und bewies seine Actionqualitäten auch in dem Sequel „Crank 2 - High Voltage“. Zuletzt befreite Statham als Angehöriger einer britischen Spezialeinheit Robert De Niro aus den Händen von Entführern in Gary McKendrys auf einem Bestseller von Sir Ranulph Fiennes basierendem Actionthriller „Killer Elite“ und überzeugte gleich zwei Mal an der Seite einiger der größten Actionhelden der Filmgeschichte in „The Expendables“ und „The Expendables 2“.

Bei der Besetzung von Luke Wright dachten Produzent Bender, ein langjähriger Weggefährte Quentin Tarantinos, und Regisseur Yakin sofort an Jason Statham. „Ich kannte Jason bereits, er ist ein toller Typ, mit dem ich unbedingt zusammenarbeiten wollte“, erklärt Lawrence Bender. „Seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, hat mich seine unglaubliche Dynamik beeindruckt. Auf der Leinwand besitzt er enorme Präsenz. Er verleiht seinen Figuren diese unerschütterliche Authentizität.“ Die perfekte Voraussetzung, denn im Mittelpunkt von „Safe – Todsicher“ steht ein Mann, der in seinem Leben alles, was ihm wichtig war, verloren hat und durch eine zufällige Begegnung einen Grund findet, weiterleben zu wollen. „Jason ist ein Darsteller mit großer Intensität“, schwärmt Bender. „Bei seiner Arbeit ist er sehr konzentriert.“

„Für Jason ist dieser Film ein Heimspiel, damit kennt er sich aus“, führt Boaz Yakin aus. „Es ist ein Actionfilm, und er darf einen knallharten Typen spielen. Aber seine Figur ist viel emotionaler und verletzlicher angelegt als seine üblichen Rollen.“ Zusätzlich konnte Jason Statham seine umfassenden Erfahrungen mit Actionsequenzen und Stuntszenen einbringen – eine große Bereicherung für den Film und eine enorme Erleichterung für das Stuntteam. „Bei Stuntszenen arbeitet Jason einfach großartig mit“, lobt Boaz Yakin seinen Hauptdarsteller. „Was er bei diesem Film geleistet hat ... ist einfach erstaunlich. Es war eine fantastische Zusammenarbeit.“

23. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SAFE - TODSICHER

DVD

Websitesafe-derfilm.de
Release17.12.2012
GenreAction
DistributorCONCORDE FILMVERLEIH
Laufzeit1h 31m
DarstellerJason Statham Catherine Chan Robert John Burke
RegieBoaz Yakin

SAFE - TODSICHER

Blu-ray Disc

Release17.12.2012
GenreAction
Laufzeit1h 31m
DarstellerJason Statham Catherine Chan Robert John Burke
RegieBoaz Yakin