Review (Blu-Ray): "Texas Killing Fields - Schreiendes Land"

Düster und böse erscheinen die Sümpfe rund um Texas City. Immer wieder werden dort Leichen von jungen Frauen gefunden, oft schon durch wilde Tiere verstümmelt. Selbst einheimische Indianer sollen der Legende nach diese Gegend fürchten, die von den Anwohnern "Texas Killing Fields" genannt wird. Genau in dieser Gegend ist gerade wieder eine junge Frau verschwunden, gleichzeitig wird ein Mädchen direkt in Texas City ermordet aufgefunden. Die beiden...

...Detectives Mike Souder (Sam Worthington) und Brian Heigh (Jeffrey Dean Morgan) sind sich jedoch nicht einig, ob tatsächlich eine Verbindung zwischen beiden Taten vorhanden ist. Und nicht nur das - Heigh steigert sich immer mehr in den Fall der verschwundenen Frau, da er einen Serienkiller vermutet, der die Sümpfe als Rückzugsgebiet verwendet. Bei seinem Kollegen Souder sorgt dies für entsprechende Verärgerung, da er nicht nur keine genügende Unterstützung bei der Klärung seines Mordes bekommt, sondern zu allem Übel noch mit seiner Ex-Frau Pam zusammenarbeiten muss.

Die junge Doch die Dinge spitzen sich zu. Souder und Heigh erhalten einen Anruf des Mörders, bei dem die Todesschreie einer jungen Frau zu hören sind. Und ein "Little Ann" genanntes Mädchen scheint ebenfalls in das Visier des Serientäters geraten zu sein...

Die Detectives Souder und HeighErwartet man bei "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" einen brutalen Reißer, wird man schon bald von einem recht sperrigen Thriller überrascht, der seinen Schwerpunkt eher in Richtung Drama verschiebt und lange Zeit seinen Focus auf das menschliche Miteinander im Berufsleben der Hauptprotagonisten setzt. Gleichzeitig wird recht eindringlich und ungeschönt die moralische Verelendung (Abstieg in den Drogen- und Prostitutionssumpf) junger Frauen in der US-amerikanischen Unterschicht gezeigt und mit „Little Ann“ ein bemitleidenswerter Charakter eingeführt, dem genau dieser Niedergang auch droht.

Ein möglicher Verdächtiger?In "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" bricht Regisseurin Ami Canaan Mann (Tochter von Thriller-Spezialist Michael Mann) auch mit einigen Sehgewohnheiten. Das erste Mal „Thrill“ gibt es erst nach einer halben Stunde, als man jedoch glaubt dass "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" zum reinen Drama geworden ist, gibt es auch wieder typische Action-Thriller-Elemente wie ausgiebige Schießereien und Verfolgungsjagden. Gleichzeitig sind dem Kameramann Stuart Dryburgh an vielen Stellen visuell beeindruckende Szenen gelungen, die den Film optisch mächtig aufwerten und von gängigem Krimi-Einerlei abheben.

Das Drama nimmt in den Sümpfen seinen LaufSeitens der Darstellerinnen und Darsteller wurde von den "Texas Killing Fields"-Machern ein überzeugender Cast zusammengestellt, bei dem vor allem Chloë Grace Moretz bei ihrer grandiosen Darstellung der „Little Ann“ hervorsticht – einem Charakter, von dem man bei "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" gerne noch mehr gesehen hätte, als die wenigen relativ kurzen Auftritte. Prognose: Ein Film, in dem Moretz eine längere Performance dieser Qualität zeigt, und der Oscar ist sicher!

Die Blu-Ray-Veröffentlichung von "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" wird uns von Ascot Elite mit überzeugendem Ton und Bild präsentiert, als Extras hat man noch einen B-Roll, den Trailer des Films, eine Trailershow und Interviews mit Chloë Moretz, Sam Worthington, Stephen Graham und Regisseurin Ami Mann mit auf die Scheibe gepackt.

Fazit: "Texas Killing Fields - Schreiendes Land" präsentiert sich als ungewöhnliche Kost. Statt Genre-Einheitsbrei gibt es eine teilweise gewöhnungsbedürftige Thriller-Drama-Mischung mit Ecken und Kanten. Lässt man sich darauf ein, wird man von einem spannenden Drama mit guten Darstellern und beeindruckenden Bildern belohnt.

10. August 2012, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Texas Killing Fields
Die junge "Little Ann" spürt nicht die Gefahr...
Die Detectives Souder und Heigh
Ein möglicher Verdächtiger?
Das Drama nimmt in den Sümpfen seinen Lauf

Texas Killing Fields

Blu-ray Disc

Release (D)17.07.2012
GenreThriller
DistributorAscot Elite
Laufzeit1h 45m
DarstellerJessica Chastain Chloë Grace Moretz Sam Worthington
RegieAmi Canaan Mann