LEC-Sponsor Kia feiert mit neuer „League of Legends“-Kampagne die Vielfalt

Kia, im fünften Jahr in Folge Hauptpartner der eSports-Liga League of Legends EMEA Championship (LEC), startet eine neue Sponsoring-Aktion: Die Kampagne unter dem Motto Stay True to Your Lane (Bleib deinem Weg treu) wird die fünf Rollenbereiche von League of Legends beleuchten und einen eigenen Hub auf Discord haben, der Plattform, auf der „League of Legends“-Spielende und -Fans kommunizieren und chatten.

Der Hub wird fünf Channels umfassen. Jeder davon widmet sich einem der fünf Rollenbereiche des Spiels, die Kia jeweils in einem Film näher beleuchten wird. Über den Kia-Discord-Hub erhalten die Spielenden Zugang zu den exklusiven Inhalten, Wettbewerben, Merchandisingangeboten und Events, die in dem jeweiligen Channel verfügbar sind.

In League of Legends, kurz LoL, haben die Spielerinnern und Spieler die Wahl zwischen Rollen in den Bereichen Top-, Middle- und Bottom-Lane, dem dazwischen liegenden Dschungel und als Support. Top-Laner sind tatkräftige Champions, wie die Charaktere in League of Legends genannt werden, die bereit sind, Herausforderungen eigenständig zu bewältigen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Jungler besitzen Multitasking-Fähigkeiten und haben einen guten Überblick über alles, was im Spiel geschieht. Mid-Laner können viele verschiedene Dinge tun und haben oft einen großen Einfluss auf den Spielerfolg. Bot-Laner sind Teamplayer und arbeiten mit Supports zusammen, dem Rückgrat der Bottom-Lane.

Kia wird mit der neuen Kampagne einen virtuellen „Rollen-Assistenten“ anbieten, um die Spielenden darin zu bestärken, stolz auf ihre Rolle, ihre Identität und ihren Spielstil zu sein und zugleich die Vielfalt und Individualität zu würdigen. Die Marke wird mit den fünf inspirierenden Filmen die verschiedenen Rollen charakterisieren und die Filme nutzen, um Diskussionen und Austausch in der Online-Community anzuregen.

„Die Popularität von eSports wächst von Jahr zu Jahr, und wir finden es sehr spannend, weiterhin Teil dieser inklusiven und diversen Community zu sein. ‚League of Legends‘ ist ein faszinierender Mikrokosmos der Welt, in der wir leben - ein aufregender, herausfordernder und bereichernder Raum voller unterschiedlicher Menschen und inspirierender Momente“, sagt David Hilbert, Director Marketing bei Kia Europe. „Wir freuen uns darauf, aktiv mit eSports-Spielenden und -Fans in Kontakt zu treten, und hoffen viele positive Gespräche darüber anzuregen, wie man sich selbst treu bleibt, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spiels.“

League of Legends ist die weltweit größte und am schnellsten wachsende eSports-Plattform mit mehr als 150 Millionen registrierten Spielenden, von denen pro Monat rund 117 Millionen an dem Spiel teilnehmen. Die LEC, eine der zwölf globalen Ligen und die Topliga in Europa, erreichte in der vergangenen Saison in der Spitze mehr als 800.000 Zuschauer. Kia ist seit 2019 Hauptsponsor der LEC und hat seither „League of Legends“-Spielenden und -Fans mit Marketinginitiativen, die die neuesten Kia-Modelle einschlossen, außergewöhnliche Markenerlebnisse geboten.

28. April 2023, von Thore Varga