CeBIT 2012: Spiele-Highlights mit der Gaming-Weltmeisterschaft

Elektronischer Spitzensport auf drei Bühnen in der Intel Extreme Masters Hall (Halle 23) – Gaming-Weltmeisterschaft Intel Extreme Masters mit großem Finale auf der CeBIT 2012 – Zwei Teams und zwei Einzelspieler vertreten Deutschland – Spieltag der deutschen Gaming-Bundesliga ESL Pro Series live auf der Bühne – Spieleblockbuster in der Free Gaming Area

Das Herz der digitalen Welt schlägt auch 2012 wieder für den elektronischen Sport (eSport): Auf drei Bühnen präsentiert der Ligenbetreiber Electronic Sports League (ESL) in der 10.000 Quadratmeter großen Intel Extreme Masters Hall (Halle 23) auf der CeBIT eines der renommiertesten eSport-Turniere der Welt: Die 144 besten Computerspieler ermitteln im Finale der Gaming-Weltmeisterschaft Intel Extreme Masters die Könige des eSports – unter ihnen das deutsche Counter-Strike 1.6 Team mousesports, das Lindener League of Legends Team ALTERNATE und die deutschen StarCraft 2 Spieler Giacomo "Socke" Thüs und Dennis "HasuObs" Schneider. Ein weiteres eSport-Highlight ist der Spieltag der Gaming-Bundesliga ESL Pro Series. In der Free Gaming Area warten einige Spiele-Blockbuster auf ihre Fans. Für Taktik-Shooter Fans gibt es, neben den Topmatches in Counter-Strike 1.6, ein weiteres Highlight: In Zusammenarbeit mit Valve Software werden 1.000 Betakeys für Counter-Strike: Global Offensive und 2.000 T-Shirts verteilt. Seinen Stars ganz nah ist man an der TwitchTV Champions Lounge. Mit etwas Glück kann der Fan ein Autogramm seiner eSport-Idole ergattern.

Intel Extreme Masters – Die Gaming-Weltmeisterschaft
Tausende Computerspieler aus allen Teilen der Welt nahmen an den Qualifikationsturnieren zur Intel Extreme Masters Saison 2011/2012 teil. Nach Stopps auf der gamescom in Köln, in Guangzhou (China), New York (USA), Kiew (Ukraine) und Sao Paulo (Brasilien) kämpfen die 144 qualifizierten Spieler auf dem Finale auf der CeBIT 2012 um die Krone des eSports. In den Turnierdisziplinen Counter-Strike 1.6, StarCraft 2 und League of Legends geht es auf der CeBIT um ein Preisgeld von 283.000 US-Dollar, das Gesamtpreisgeld für die Saison 2011/2012 beträgt 643.000 US-Dollar – das höchste Preisgeld für eine internationale Liga für Computerspiele.
Das Event wird für alle, die es nicht nach Hannover schaffen können auf ESL TV, dem Web-Sender der ESL, in voraussichtlich zehn Sprachen ausgestrahlt.
Die Intel Extreme Masters werden unterstützt vom langjährigen Partner Intel sowie von BenQ, TwitchTV und Razer.

Die Teilnehmer der Intel Extreme Masters Championship
Unter den Teilnehmern am Finale der weltweiten Liga für Computerspiele befinden sich auch einige deutsche Teams. Das Berliner Counter-Strike 1.6 Team mousesports schaffte die Qualifikation dank einer Top 2 Platzierung bei der Global Challenge in Guangzhou (China). Der Siegener Giacomo "Socke" Thüs und der Kölner Dennis "HasuObs" Schneider nehmen aufgrund ihres Ranges im Punkte-Ranking an der Finalrunde in StarCraft 2 teil.

1. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz