Am 1. März starten die deutschlandweiten Ticket-Vorverkäufe für DIE TRIBUTE VON PANEM

schon am 22. Februar, dem ersten Tag der Ticket-Vorverkäufe in den USA brach DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES (Kinostart 22-03-2012) alle Rekorde: In Windeseile waren diverse Vorstellungen ausverkauft – Ein Rekord, bestätigt auch Fandango, der offizielle Vorverkaufspartner zum Film in den USA. Damit ließ DIE TRIBUTE VON PANEM den bisherigen Rekordhalter "Twilight": Eclipse" weit hinter sich. Und auch hier in Deutschland können es die zahlreichen Fans kaum erwarten, sich schnellstens einen Platz in einer der ersten Vorführungen am 22. März zu sichern.

Die Trilogie "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins zählt zu den größten Buchhits seit "Harry Potter" und der "Twilight"-Saga. Mit DIE TRIBUTE VON PANEM, nach dem preisgekrönten ersten Roman der Erfolgsreihe, inszeniert Regisseur Gary Ross ("Pleasantville", "Seabiscuit") ein facettenreiches Action-Abenteuer inszeniert, dass auch Erwachsene unweigerlich in seinen Bann zieht: Berührend, fesselnd und unglaublich spannend. Der gefeierte Nachwuchsstar Jennifer Lawrence (Oscar®-Nominierung für "Winter"s Bone") hat die Rolle der tapferen jungen Heldin Katniss übernommen, die sich einem Kampf auf Leben und Tod stellt, um ihre Schwester zu retten. An ihrer Seite sind die Newcomer Josh Hutcherson ("The Kids Are All Right") als Tribut Peeta und Liam Hemsworth ("Mit Dir an meiner Seite") als Katniss" Jugendfreund Gale zu sehen. Für weitere Rollen konnten u.a. die charismatischen Hollywood-Veteranen Woody Harrelson ("Natural Born Killers", "No Country For Old Men") und Stanley Tucci ("Der Teufel trägt Prada") gewonnen werden. Für die Produktion, die wie die Buchvorlage als Trilogie angelegt ist, zeichnen sich Jon Kilik ("Babel", "Biutiful") und Nina Jacobsen ("Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!") verantwortlich.

Zum Inhalt:

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Aus dem zerstörten Nordamerika ist der Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das ums Überleben kämpfende Volk mit eiserner Hand. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die grausamen "Hungerspiele": 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss" Distrikt ist Peeta, der ihr bereits schon einmal das Leben gerettet hat und ihr kurz vor den Spielen seine Liebe gesteht. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden. Katniss muss lernen auf ihre Instinkte zu hören: Ist Überleben wichtiger als Menschlichkeit und wiegt das eigene Leben mehr als die Liebe?

Zur Buch-Trilogie:

Der 2009 bei Oetinger erschienene erste Band der Romantrilogie, "Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele", wurde u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Der letzte Teil "Die Tribute von Panem. Flammender Zorn" erschien im Januar 2011 und stand drei Wochen auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Die limitierte Sonderausgabe aller drei Bände im Schuber, die im Oktober 2011 erschien, war bereits innerhalb weniger Wochen vergriffen. Die Hörbücher, gelesen von Maria Koschny, sind bei Oetinger.audio erschienen. Darüberhinaus bringt der Oetinger Verlag zum Filmstart auch zwei neue Fanbücher in Deutschland heraus: "Das offizielle Buch zum Film: The Hunger Games. Die Tribute von Panem" entführt hinter die Kulissen der Dreharbeiten und enthält u.a. exklusives Bildmaterial und Interviews mit den Darstellern. Und "Das offizielle Handbuch zu den Tributen: The Hunger Games. Die Tribute von Panem" stellt die 24 Tribute vor und begleitet sie auf ihrem Weg in die Arena der 74. Hungerspiele von Panem.

Zum Soundtrack:

Heiß erwartet wird auch der Soundtrack zum Film. Produziert von dem mehrfach Grammy- und Oscar-prämierten Produzenten und Songwriter T-Bone Burnett, begeistert er mit einem hochkarätigen Musikaufgebot. Neben dem Titelsong, welchen die amerikanische Sängerin und sechsfache Grammy-Gewinnerin Taylor Swift featuring The Civil Wars mit ihrem Song Safe & Sound beisteuert, sind weitere herausragende Künstler wie Arcade Fire, Maroon 5, Miranda Lambert, Birdy, Kid Cudi, The Decemberists und The Secret Sisters auf dem Soundtrack zu hören.

29. Februar 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Mehr zu diesen Themen